Österreich und Kanada verbinden viele Gemeinsamkeiten
Land der Berge und Land des Ahorns

Sie fragen sich, was das zweitgrößte Land der Erde, tausende Kilometer entfernt und jenseits des großen Teiches, und das kleine Österreich gemeinsam haben?

Mehr, als Sie wahrscheinlich denken: Beide sind Teil eines sehr großen Wirtschaftsraumes; Österreich ist seit 1995 Mitglied der EU, Kanada gehört seit 1994 der NAFTA an. Beide leben (sehr gut) im (wirtschaftlichen) Schatten des „großen Bruders“, Deutschland ist einwohnermäßig zehnmal so groß wie Österreich und die USA haben zehnmal so viele Einwohner wie Kanada. Österreich und Kanada haben das übereinstimmendste Abstimmungsverhalten zweier Länder in der UNO. Beides sind hochentwickelte Industrieländer, aber auch der Tourismus spielt eine wichtige Rolle.

Um diesen Gemeinsamkeiten und den vielen freundschaftlichen (Wirtschafts-)Beziehungen verstärkt Rechnung zu tragen, wurde 1998 der Austria-Canada Business Club gegründet. Dies ist ein Club von der Wirtschaft für die Wirtschaft, der von der Kanadischen Botschaft als Impulsgeber und einem der wohl bekanntesten Auslandsösterreicher, Frank Stronach, als Ehrenpräsident unterstützt wird.

Netzwerke sind der Erfolgsfaktor in einer immer komplexer werdenden Welt. Kanada und Österreich, zwei „Mitglieder“ in der „Global Village“. Der Austria-Canada Business Club (ACBC) soll zu noch gewinnbringenderen Geschäftsbeziehungen auf beiden Seiten des Atlantiks führen. Über 100 Unternehmen haben sich bereits den Zielen des Austria-Canada Business Club verschrieben und es werden täglich mehr.

Der Club hat sich zum Ziel gesetzt, den Erfahrungsaustausch auf höchster Ebene in der kanadisch-österreichischen Business Community zu fördern und Lobbying für die Anliegen der Unternehmen in beiden Ländern zu betreiben. Profitieren auch Sie vom kanadisch-österreichischen Netzwerk. Setzen Sie die neu gewonnenen Kontakte für Ihren Geschäftserfolg ein. Nutzen Sie die Chance, in diesen dynamischen Prozeß eingebunden zu sein.

Am 17. November fand im „Club Fontana“ in Oberwaltersdorf die erste Generalversammlung statt. Die Resonanz war überwältigend, über die Hälfte der Mitglieder fand den Weg nach Niederösterreich. Im Anschluß an den „offiziellen“ Teil, in dem über das vergangene Clubjahr reflektiert, die Finanzen besprochen, der Vorstand entlastet und neu gewählt sowie über das Programm für das Jahr 2000 abgestimmt wurde, gab es eine Weinverkostung, die vom burgenländischen Clubmitglied Ing. Christian Frisch, Firma Beisteiners, initiiert wurde. Frank Stronach erwies dem Club die Ehre seiner Anwesenheit. Den krönenden Abschluß des Abends bildete ein Dinner mit viergängigem Menü im Haubenrestaurant Splendido, das mit Weinbegleitung von Beisteiners serviert wurde. Alles in allem ein außerordentlich gelungener Abend, ein fulminanter Start ins zweite Clubjahr.

Informationen:
Magna Europa AG
Magna Straße 1
A-2522 Oberwaltersdorf
Tel. ++43 / 2253 / 600 713
Fax ++43 / 2253 / 600 37