Jährlicher Staatspreis für Tourismus vergeben

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten verleiht alle zwei Jahre den „Staatspreis für Tourismus“, um die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus zu unterstreichen und um die wichtigen, innovativen Impulse der Wirtschaft in diesem Bereich zu würdigen.

Der bundesweite „Staatspreis für Tourismus“ wird durch den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten Unternehmern, Institutionen, Regionen oder anderen touristischen Organisationen zuerkannt, die sich um den heimischen Tourismus in auszuzeichnender Weise verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt aufgrund der Entscheidung einer unabhängigen Jury.

Diese Auszeichnung soll in jedem Vergabezyklus unter einem besonderen Motto stehen, das für die Tourismuswirtschaft aktuell bedeutsam ist. In diesem Jahr wird der Staatspreis unter dem Themenschwerpunkt „innovative Kooperationsprojekte für den Gast 50+“ verliehen.

Die Angebotsgestaltung für die älteren Gäste erlangt in Anbetracht des hohen Anteils dieser Gästeschicht an den Österreichgästen (speziell im Sommerhalbjahr) sowie nicht zuletzt der Ernennung des Jahres 1999 zum UNO-„Jahr der älteren Menschen“ aktuelle Bedeutung. Zusätzlich zeugen am internationalen Seniorenreisemarkt bereits seit Jahren erfolgreiche Projekte vom Erfolgspotential der Ansprache älterer Gäste.

Sowohl touristische Regionen als auch touristische Betriebe wurden zur Teilnahme eingeladen. Teilnahmeberechtigt waren alle touristischen Betriebe, Regionalverbände, Institutionen und tourismusnahen Dienstleister mit Sitz im Inland.

Die eingereichten Projekte mußten eine bereits erfolgreiche Marktpositionierung nachweisen, beispielgebend für den Qualitätstourismus, innovativ und wirtschaftlich tragfähig sein, Kooperationen beinhalten und einen vorrangigen Bezug zur Gästeschicht 50+ aufweisen. Aus den zahlreichen Einsendungen mußte eine aus Experten bestehende Jury besonders beispielgebende Projekte auswählen. Die Auszeichnung wird sowohl in den Kategorien touristische Regionen, als auch touristische Betriebe verliehen.

Die Verleihung dieses Anerkennungspreises dient einerseits dazu, dem erfolgreichen Projektinitiator die Möglichkeit zur medialen Präsenz zu bieten, andererseits, um auch andere Tourismusbetriebe bzw. -regionen dazu zu motivieren, den älteren Gast mitsamt seinen Bedürfnissen in Zukunft verstärkt in ihre Angebotsgestaltung miteinzubeziehen. Österreichs Tourismuswirtschaft soll auf diese Weise neue Impulse im Hinblick auf die Ansprache bisher vernachlässigter Zielgruppen erhalten sowie noch stärkere Bestrebungen in Richtung Qualitätstourismus setzen.