Die Legende vom Ozeanpianisten

Ennio Morricone, Altmeister seines Fachs, zeichnet für den Soundtrack dieses Werkes verantwortlich. Die 29 Stücke enthalten — selbstverständlich — eine Fülle von Klaviertiteln, aber auch eine Reihe anderer „Instrumentals“, die insgesamt die Atmosphäre an Bord eines Luxus-Dampfers heraufbeschwören und die rätselhafte Psyche des inmitten dieses Lebens einsam bleibenden Waisen spiegeln. Als besonderer Leckerbissen erweist sich der Titelsong, komponiert und gesungen vom legendären Pink Floyd Frontman Roger Waters, Gitarre: Eddie Van Halen!

Original Motion Picture Soundtrack-CD
Producer: Ennio Morricone
Sony Music SK 66767, 1999, 57’39 Minuten.
 
     
     
Trumpets in Concert

Die ersten Minuten der CD von „Trumpets in Concert“ lassen dem Zuhörer den einen oder anderen Schauer über den Rücken jagen: Die Kombination aus drei Trompeten, einem Marimbaphon und — jetzt kommt’s: einer Kirchenorgel — ist nicht nur von der Besetzung her ungewöhnlich. Auch die Arrangements der Stücke, die großteils aus der Feder des ausgebildeten Musikers (und Juristen) Leonhard Leeb stammen, sind reizvoll. Auf der CD finden sich Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Johnny Mandel, Charles M. Widor, Antonio Vivaldi oder Wolfgang Amadeus Mozart — um nur einige zu nennen. Wie der Leser dieser Zeilen bereits bemerkt hat, kennen „Trumpets in Concert“ keine zeitlichen Grenzen in der Auswahl ihrer Titel. Ebenso grenzenlos ist das Hörvergnügen, das diese Aufnahme bietet.

Liveaufnahme aus der Wiener Schottenkirche
Producer: Celebrate Productions
Gramola CD 9906-1, 1999, 66’39 Minuten.
 
     
     
Ad cantus, ad choros

Das 1975 gegründete „Wiener Vokalensemble“ besteht derzeit aus 50 Mitgliedern und steht unter der Leitung von Manfred Linsbauer, der auch Leiter der „Musica Sacra“ ist (siehe nebenstehenden Bericht). Diese CD bietet einen musikalischen „Rundgang“ durch Stimmungsbilder unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen.

Aufnahmen aus der Christuskirche Bad Vöslau
und der Canisiuskirche Wien; Producer: Elscint
Antiphona AA 0033-2231, 1:13’57 Minuten