Von Kärnten in die Welt und wieder zurück  

erstellt am
23. 01. 04

St. Kanzian (mmoe) - Nach etwas mehr als einem halben Jahr, als die Idee entstand, Auslandskärntner in ihre alte Heimat einzuladen, fand am Mittwoch, den 21. Jänner 2004, im Kultursaal "K3" in St. Kanzian die erste Pressekonferenz statt, zu der Landeshauptmann Dr. Jörg Haider - er ist Gründungsmitglied und Ehrenpräsident des Vereins -, der Dritte Landtagspräsident Peter Mitterer und zahlreiche Medienvertreter angereist waren. Ein wenig früh, möchte man meinen, findet das Treffen doch erst im September dieses Jahres statt. Doch nicht nur die umfangreiche Planung erfordert lange Vorlaufzeiten, auch unsere im Ausland lebenden Landsleute brauchen üblicherweise mehr Zeit, ihren Urlaub daheim zu planen. Sie genießen es meist, schon viele Monate vorher Zeit, Reiseroute und -ziele bestmöglich einzuteilen. Denn auch Verwandte und Freunde wollen besucht werden, was nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen ist.



Vor dem »Kulturhaus K3« in St. Kanzian: Landtagspräsident Peter Mitterer, LH Dr. Jörg Haider, Mag. Konstanze Röhrs, Adrian Eberhart und Ing. Manfred Terkl (v.l.n.r.)

Foto: LPD/Klaus Tschaitschmann / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download



Am Podium (v.l.): Adrian Eberhart, Landtagspräsident Peter Mitterer, LH Dr. Jörg Haider, Mag. Konstanze Röhrs und der Kulturreferent der Gemeinde St. Kanzian, Kunibert Sourji

Foto: Österreich Journal / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download

Mag. Konstanze Röhrs, Sprecherin des Organisationskomitees und im Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, stellte in groben Zügen die bisher erarbeiteten Strukturen der Planung vor, aus denen schon beachtlich viele Details definiert sind. So etwa das Buchungsmodul, über das unter http://www.2004.klopein.at online alle Reise- bzw. Aufenthaltsvarianten sogar schon per Kreditkarte gebucht werden können. Ing. Manfred Terkl hat dies in kürzester Zeit mit Unterstützung der Landes-Raiffeisenbank programmiert, sodaß auch eine Buchung für eine vierköpfige Familie aus Sydney mit Flug, Transfer, 3-Stern-Hotel mit Anschlußwoche und Klassentreffen ein Kinderspiel ist. Röhrs konnte auch bekanntgeben, daß sich einige namhafte Institutionen und Unternehmen interessiert gezeigt hätten, das Vorhaben als Sponsoren zu unterstützen. Schließlich wird die Messe "Heimische Wirtschaft", die während der Hauptwoche abgehalten wird, Fixpunkt für Erfahrungsaustausch und Anknüpfung von Geschäftsbeziehungen.


LH Dr,. Jörg Haider und Mag. Konstanze Röhrs

Foto: Österreich Journal / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download

Der Landeshauptmann begrüßte die Initiative, die eine natürliche Fortsetzung der jahrelangen - und erfolgreichen - Bemühungen des Landes fortsetze, guten Kontakt mit den Auslandskärnterinnen und Kärntnern in aller Welt zu halten: "Ich habe mehrmals im Jahr Kontakt zu vielen von ihnen, auch in dem wir sie mit Informationen versorgen, indem wir ihnen neueste Publikationen aus dem Land und auch CDs mit Kärntner Musik schicken." Über die Jahre seien mit vielen Brieffreundschaften entstanden, die verdeutlichten, wie stark die Beziehung zu Kärnten nach wie vor sei, so Haider, der sich an ein Erlebnis im vergangenen erinnerte: "Zum traditionellen Kufenstechen in Feistritz im Gailtal waren auch zwei Brüder gekommen, die einst vom dortigen Hof der Eltern nach Kanada ausgewandert waren. Beide haben kaum mehr Deutsch gesprochen, weil sie schon seit über 35 Jahren von zuhause weg sind. Aber die haben sich dort unter die Linden gestellt und sofort mit den ganzen alten Liedern mitgesungen, die nur dort Aufgewachse kennen." Er wäre, so der Landeshauptmann weiter, auch mit vielen Managern und Unternehmern in Kontakt, die im Ausland Karriere gemacht und Betriebe aufgebaut hätten. Deshalb, so schloß er, fände er es eine gute Idee, dieses Auslandskärntertreffen zu veranstalten, und er wäre bereit, dies auch nach Kräften zu unterstützen. Und wünschte dem Land und den Initiatoren, daß diese erste Veranstaltung sich erfolgreich als Beginn einer langen Reihe von vielen weiteren Jahrestreffen erweise. Haider: "Es möge eine riesiger Erfolg werden, die Verbundenheit fördern und wirtschaftlichen Nutzen bringen."



Landtagspräsident Peter Mitterer

Foto: Österreich Journal / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download
Peter Mitterer, Dritter Landtagspräsident, begrüßt das Auslandskärntnertreffen gerade als Vorsitzender des Tourismusausschusses im Landtag und zeigte sich überzeugt davon, daß "es nicht nur gut angenommen werden, sondern auch gut vorbereitet wird. Der Kärntner ist ein Mensch, der besonders mit Emotionen zu seiner Heimat behaftet ist." Er finde es daher als wesentlich, daß das Angebot so gestaltet werde, daß es für unsere Landsleute auch leistbar bleibe. Es gebe auch viele Kärntnerinnen und Kärntner, die sich einen Kärnten-Urlaub nicht ohne weiteres leisten könnten, weshalb hier besonders Sponsorenleistungen zu erzielen wären. Mitterer nannte an dieser Stelle die spontane finanzielle Unterstützung durch den Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen, Mag. Herbert Haupt, die es, wie später andere auch, erlauben soll, möglichst viele der geplanten Leistungen wie Transfers, Ausflüge, Eintritte usw. kostenlos anbieten zu können. Kärnterinnen und Kärntner, die nach langer Zeit ihre Heimat bereisen, würden sehen, daß sich das Land zwar touristisch und wirtschaftlich weiterentwickelt, aber die wunderbare Natur erhalten habe. Sie würden "sicher nicht still und leise in ihre neue Heimat zurückfahren. Sie werden zu Botschaftern für das Land Kärnten werden. Sie werden erzählen, was es in der alten Heimat alles gibt, wie schön es dort ist." Und dies sei der wesentliche Grund dafür, warum das Land für eine derartige Veranstaltung bereit sei, Mittel zur Verfügung zu stellen, so Mitterer abschließend.



Vereins-Geschäftsführer Adrian Eberhart

Foto: Österreich Journal / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download
Adrian Eberhart, Geschäftsführer des Vereins und seit Jahren touristisch aktiv in der Region tätig, faßte in kurzen Worten zusammen, wie es ursprünglich zur Idee gekommen war, dieses Treffen zu planen. Er war mit dem Herausgeber des "Österreich Journal", Michael Mössmer, in Südkärnten zu einer Fotosafari unterwegs, der über das gleichnamige Internetportal und Monatsmagazin über die Region berichten wollte. Als die beiden nach weiteren Wegen suchten, wie man möglichst viele Landsleute von der Schönheit dieses Landes begeistern könnte, war die Antwort schnell gefunden: Diese sollten einfach hierher kommen und sich selbst ein Bild davon machen. Und schnell sprang die Begeisterung über diesen Gedanken auch auf andere über - und täglich kommen welche dazu, die zum Gelingen dieses "1. Auslandskärntnertreffens 2004" beitragen wollen.


Ing. Manfred Terkl

Foto: Österreich Journal / Klicken Sie auf das Bild zum Highres-Download

Ganz massiv bauen die Initiatoren auf die Mithilfe der heimischen Medien. Möglichst viele Kärntnerinnen und Kärntner sollen angeregt werden, ihre Angehörigen und Freunde in aller Welt auf dieses einzigartige Familienfest im September aufmerksam zu machen. Dabei findet der Verein »Karnt'n is lei ans« aber auch Unterstützung durch rund 125 deutschsprachige Radio- und Printredaktionen außerhalb des deutschen Sprachraumes, die seit mittlerweile fünf Jahren regelmäßig Nachrichten vom "Österreich-Journal" für ihre Berichterstattung verwenden.


»Karnt'n is lei ans«
Marketing- und Veranstaltungsverein
Klopeinerstraße 12
A-9122 St. Kanzian
Telefon: ++43 / (0)664 / 34 00 138
E-Mail:
karntn@klopein.at
http://www.2004.klopein.at

Öffentlichkeitsarbeit:
Mag. Konstanze Röhrs
Telefon: ++43 / (0)664 / 181 77 77
info@mirakel.at

 
zurück