Sicherheitspaket für Niederösterreich geschnürt  

erstellt am
30. 03. 04

Wien (bmi) - Innenminister Dr. Ernst Strasser und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll präsentierten am Montag (29. 03.) die Ergebnisse des Sicherheitsgipfels für Niederösterreich."Wir haben gemeinsam ein Sicherheitspaket geschnürt, das Niederösterreich noch sicherer machen wird", resümierte Innenminister Strasser über die Ergebnisse des Gipfels.

Ab Sommer dieses Jahres werden 360 zusätzliche Exekutivbeamte in Niederösterreich Dienst versehen. 180 Beamte werden von der Zollwache, die anderen aus den Gendarmerie- und Polizeischulen kommen. Minister Strasser garantierte, dass es zu keinen Schließungen von Gendarmerieposten oder Wachzimmern kommen werde. Auch die Kontingente für Überstunden- und Mehrdienstleistungen der niederösterreichischen Exekutive sind gesichert.

Insgesamt wird das Bundesministerium für Inneres (BM.I) noch heuer zwei Millionen Euro in die Sicherheit für Niederösterreich investieren. Durch eine IT-Offensive wird die niederösterreichische Exekutive mehr als 1.100 Computer-Monitore und allein im ersten Halbjahr 120 neue Dienstautos erhalten. 17 Bauvorhaben werden in den nächsten Monaten im größten Bundesland Österreichs umgesetzt werden.

Landeshauptmann Pröll betonte, dass mit der EU-Erweiterung keine zusätzliche Unsicherheit ins Land komme. Er wies darauf hin, dass auch nach dem 1. Mai die Schengen-Grenze aufrecht bleiben wird und die Sicherheitsmaßnahmen nicht gelockert werden. Außerdem habe er das Personal der Landesprüfzüge angewiesen, bei Kontrollen auch nach mögliches Diebsgut oder Einbruchswerkzeug Ausschau zu halten. Auch die Mitarbeiter des NÖ Straßendienstes sollen bei ihrer Tätigkeit verstärktes Augenmerk auf verdächtige Fahrzeuge legen.

Das Land Niederösterreichischen hat in Zusammenarbeit mit dem Kriminalpolizeilichen Beratungsdienst den Folder "So behalten Sie Ihr Eigentum" herausgegeben. Dadurch soll die Bevölkerung sensibilisiert und zusätzlich motiviert werden, der Exekutive eventuelle Wahrnehmungen zu melden. Folderbestellung unter post.landnoe@noel.gv.at
     
zurück