1. Mai: Kirchliches Europa-Fest diesseits und jenseits der March  

erstellt am
06. 04. 04

»Brückenschlag« zwischen Angern an der March und Zahorska Ves
Wien (stephanscom.at) - Zu einem Europa-Fest diesseits und jenseits der March - des Grenzflusses zwischen Österreich und der Slowakei - laden die Pfarren des Weinviertler Dekanates Gänserndorf: Die grenzüberschreitende Feier in Angern an der March und Zahorska Ves in der Slowakei wird am Tag der EU-Erweiterung, am 1. Mai, stattfinden. Höhepunkte werden eine Feldmesse mit Kanonikus Matthias Roch, dem Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Manhartsberg der Erzdiözese Wien, eine Flussüberquerung nach einem "Brückenschlag" durch die Feuerwehren und ein abendliches "Fest der Völker" in Angern sein.

Der Gänserndorfer Dechant P. Kazimierz Wiesyk unterstrich am Montag im Gespräch mit "Kathpress" das Anliegen, den lange Zeit trennenden Grenzfluss March anlässlich der EU-Erweiterung als völkerverbindend erlebbar zu machen. Das Festprogramm beginne dementsprechend auch um 10 Uhr mit einem Marsch über die Feuerwehrbrücke zu den nähergerückten Nachbarn nach Zahorska Ves; dort sind u.a. ein Handwerkermarkt, folkloristische Darbietungen und ein spezifisches Kinderprogramm vorgesehen. Das Hauptprogramm ab 13 Uhr in Angern sieht Darbietungen von insgesamt 15 Chören, Ansprachen von Regionalpolitikern und einen in Deutsch, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch und Polnisch gebeteten Rosenkranz vor.

An der von Bischofsvikar Roch geleiteten Festmesse werden 40 Priester und 120 Ministranten mitwirken. Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, wird der Festgemeinde ein Grußwort übermitteln, am Schluss des Gottesdienstes erklingt ein musikalisches Potpourri aus den Hymnen der Slowakei und Österreichs sowie der Europa-Hymne. Ein spätabendlicher Fackelzug zu beiden Seiten der March ein aus Flammen gebildetes "Pax" und ein Feuerwerk sollen unter dem Motto "25 Länder unter einem Himmel" einen feurigen Schlusspunkt setzen.

Informationen: http://www.such.at/europa/
Mitteleuropäischer Katholikentag:
http://www.katholikentag.at
     
zurück