Ski- und Golfstars in Gastein  

erstellt am
29. 04. 04

Ein hochkarätiges Aufgebot carvte und drivte bei der 34. Ski-Golf Competition 2004 um die Wette
Gastein (hansmann) - Vielfach kopiert aber unerreicht: Es kann nur eine wahre Ski-Golf- Competition geben! Und die fand vom 23. bis 25. April 2004 bereits zum 34. Mal in Gastein statt. Dabei starteten 120 Teilnehmer am Samstag beim Riesenslalom in Sportgastein und am Sonntag erstmals auf dem auf 18 Löcher erweiterten Platz des traditionsreichen GC Gastein. Mit am Start: Jede Menge Prominenz, die - zumindest in ihrer Disziplin - ganz vorne dabei war.

Schifferer und Eberl eine Klasse für sich
Der GC Gastein begrüßte auch dieses Jahr wieder neben eingefleischten Ski- und Golf-Fans Prominenz aus Sport, Wirtschaft, Politik und Entertainment. Der besonderen sportlichen und gesellschaftlichen Herausforderung stellten sich unter anderem der 8-fache Weltcupsieger Andreas Schifferer und der Weltcup-Fahrer Stephan Görgl vom Atomic Racing Team, der Gasteiner Abfahrts-Newcomer Johann Grugger, die Golf-Vize-Weltmeisterin und -Europameisterin Martina Eberl, der Langlauf-Gesamtweltcup-Sieger 2003/04 René Sommerfeldt sowie der Langlauf-Bronzemedaillengewinner von Salt Lake City und dreifache Weltcupsieger 2003/04 Tobias Angerer. Snowboard Olympia-Siegerin Nicola Thost musste leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Erwartungsgemäß hatte "Schiffi" auf Schnee die Nase vorn und Martina Eberl spielte mit eins unter Par die beste Golfrunde.

Kombi-Wertung und attraktive Preise
Schnelle Ski allein oder ein weiter Abschlag reichten jedoch nicht, um bei der 34. Ski-Golf-Competition zu glänzen. Denn nur, wer in beiden Disziplinen ganz vorne dabei war, hatte Chancen auf den begehrten Titel. Schließlich wurden die Brutto-Punkte des nach Stableford ausgetragenen Golfturniers von der Laufzeit des Riesenslaloms abgezogen. Den Titel sicherten sich bei den Damen Petra Schlechter vom GC Zell am See, bei den Herren hatte Erich Birnhuber vom Golfpark Böhmerwald die Nase vorn. In der Nettowertung wurde übrigens auch das Alter berücksichtigt. So gab es für Teilnehmer über 30 Jahre wertvolle Bonus-Sekunden. Auf die Sieger warteten unter anderem Golfschläger aus dem Hause Wilson, Ski von Atomic und Skipässe von den Gasteiner Bergbahnen.
     
zurück