OÖ: »Grande Dame der Leichtathletik« gewürdigt  

erstellt am
07. 05. 04

Landeshauptmann Pühringer verlieh Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich an Erika Strasser
Linz (lk) - Im Rahmen einer Feier aus Anlass ihres 70. Geburtstages überreichte Sportreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Mittwoch (05. 05.) an Konsulentin Erika Strasser das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich. Pühringer würdigte Erika Strasser als "Grande Dame der oberösterreichischen und österreichischen Leichtathletik", aber auch als Kämpferin für die Frauenathletik im europäischen Leichtathletikverband und für einen "sauberen" Sport.

Konsulentin Erika Strasser machte ihre ersten sportlichen Versuche beim ULC Linz, war dort jahrlang als Trainern tätig und ist diesem renommierten Leichtathletikverein bis heute treu. Als zweimalige Starterin bei Olympischen Spielen vertrat sie die Farben Oberösterreichs und Österreichs auch international.

1976 wurde sie als erste Österreicherin in das Frauenkomitee des Leichathletikweltverbandes gewählt, von 1985 bis 1994 war sie Präsidentin des österreichischen Leichtathletikverbandes. 1987 kam sie als erste Frau in den Kontinentalverbänden in den europäischen Vorstand, wo sie 1991 zur Vizepräsidentin des Europäischen Leichtathletikverbandes gewählt wurde. Noch heute steht sie der Leichtathletik mit viel Engagement als Ehrenpräsidentin des Österreichischen Verbandes, Vorstandsmitglied des Europäischen Verbandes, Organisationsmitglied des Österreichischen Olympischen Komitees und Präsidentin des Gugl-Meeting zur Verfügung.

Ihrer Idee ist es zu verdanken, dass mit dem Gugl-Meeting die Stadt Linz und das Land Oberösterreich all jährlich im Mittelpunkt der internationalen Leichtathletikwelt stehen. Als Präsidentin und Gründungsmitglied gelingt es ihr stets, internationale Stars für diese Veranstaltung zu gewinnen, so Pühringer in seiner Laudatio.
     
zurück