Abschiedsfeier für einen großen Österreicher   

erstellt am
04. 05. 04

Fritz Molden übergibt Präsidentschaft des »Auslandsösterreicher Weltbundes«
Wien (öj-red)
- Am Abend des 1. Mai lud der "Auslandsösterreicher Weltbund" zu einem gemütlichen Abend in die "Tenne" des Grinzinger Heurigen Zimmermann. Anlaß war die Verabschiedung des langjährigen Präsidenten des "Auslandsösterreicher-Werkes" zu


Gustav Chlestil bedankt sich bei Fritz Molden im Namen des »Auslandsösterreicher-Weltbundes«

Foto: Österreich Journal
verabschieden: Fritz Molden, Journalist, Diplomat, Gastprofessor, Widerstandskämpfer gegen die nationalsozialistische Diktatur, Verleger, Schriftsteller, Intellektueller und vor allem ein Mensch geprägt von großer Liebe zu Österreich, Sohn des legendären Historikers und Presse-Chefredakteurs Dr. Ernst Molden und der Schriftstellerin Paula von Preradovic, von der auch die österreichische Bundeshymne stammt, hat mit seinem Leben bereits jetzt schon Geschichte geschrieben. Der Zweite Weltkrieg brachte dem Gerechtigkeitsmenschen Molden die Versetzung zu einem Strafbataillon, nach einer Verwundung verschlug es ihn nach Frankreich und Italien, wo er als der Student Luigi Brentini, später dann als Feldwebel Hans Steinhauser als Verbindungsmann zu den Alliierten arbeitete und den Widerstand in Österreich organisierte.

Nach dem Krieg wurde er Sekretär des Außenministers Karl Gruber, übernahm 1953 nach dem Tod seines Vaters „Die Presse“ und gründete ein Jahr später mit der „Wochenpresse“ das erste österreichische Wochenmagazin. Zeitungsnamen wie „Express“ und „Abendzeitung“ sind ebenso mit dem Namen Fritz Molden verbunden wie sein Buchverlag. Fritz Molden ist außerdem seit nahezu 30 Jahren Präsident des Auslandsösterreicher-Werkes und seit mehr als einem Jahr Präsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes.

Der nachfolgende Präsident, Dkfm. Ing. Gustav Chlestil, dankte Molden für den unermüdlichen Einsatz für die im Ausland lebenden Landsleute unter großem Beifall der vielen aus allen Ecken der Erde angereisten Kollegen und Freunde.

Die effektive Amtsübergabe von Molden an Chlestil erfolgt mit 1. Juli 2004.

Lesen Sie mehr darüber im nächsten "Österreich Journal"
Ausgabe 24, ab 1. Juli 2004
hier.

Quelle: Steirische Landeskorrenspondenz
     
zurück