40 Jahre Donauturm: Rück- und Ausblicke  

erstellt am
28. 05. 04

Wien (rk) - "Kaum ein anderer Raum in Wien weist eine ähnliche Dynamik auf wie der Wiener Donauraum. Nachdem Wien Jahrhunderte lang der Stromlandschaft den Rücken zugekehrt hatte, rückte Wien erst mit der Donaucity wieder an die Donau. Lange Jahre, ja Jahrzehnte war der Donauturm das einzige weithin sichtbare bauliche Signal links der Donau. Mit der WIG 64und damit dem Donauturm setzte die Stadt erste Schritte, einen alten Traum umzusetzen: Nämlich Wien wirklich an die Donau zu bringen" sagte Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker anlässlich eines Mediengespräches am Donnerstag (27. 05.) zum 40.Geburtstag des Wiener Wahrzeichens.

Der Donauturm kann also als echter "Zeitzeuge" der Entwicklungen bezeichnet werden: Von ihm aus konnten die Wienerinnen und Wiener - und die vielen Gäste aus dem In- und Ausland - beobachten, wie die Bezirke Donaustadt und Floridsdorf wuchsen, die heute zu den sich am stärksten wachsenden Bereichen der Stadt zählen. Man konnte sehen, wie mit der UNO-City die Internationalität der Stadt auch baulich manifestiert wurde. Man konnte das Konferenzzentrum - einst heftig umstritten - wachsen sehen.

Der Grüngürtel
Der Donauturm sah vor allem auch das Entstehen von Wiens wohl ehrgeizigstem Projekt des 20. Jahrhunderts, den Hochwasserschutz mit seinem "Nebenprodukt" Donauinsel . Vom Donauturm aus kann man auch die Lobau sehen, jenen - für Weltstädte einmaligen - Teil eines Nationalparks. Die Donauinsel ist zusammen mit dem Donaupark die herausragendste Leistung zur Sicherung und Erhaltung von Grünraum nach der Unterschutzstellung des Wienerwaldes.

Veranstaltungshinweise
Ein Architekturgespräch am 2. Juni am Donauturm, an dem zusammen mit Stadtrat Schicker, dem Wiener Planungsdirektor und einigen Architekten auch der damals verantwortliche Planungsstadtrat Hannes Swoboda teilnehmen wird, wird die Möglichkeit bieten, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Wiener Donauraums genauer zu betrachten.

Vom 4. bis 6.Juni feiert der Donauturm unter dem Motto
YESTERDAYS seinen 40er - mit Preisen wie vor 40 Jahren, einem
großen Feuerwerk am 5. Juni und zahlreichen Überraschungen.

Informationen:
http://www.donauturm.at/
     
zurück