Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen  

erstellt am
27. 05. 04

Präfekt der Heiligsprechungskongregation: Kaiser Karl hat »seinem Volk mit Gerechtigkeit und Liebe gedient«
Vatikan (kath.net) - Nicht nur Anna Katharina Emmerick wird am 3. Oktober selig gesprochen werden, auch Kaiser Karl wird an diesem Tag in den Kreis der Seligen aufgenommen. Das meldete Radio Vatikan. Die Erzdiözese Wien habe den Seligsprechungstermin am 3. Oktober bestätigt, heißt es in der Meldung des Radios. Karl von Habsburg starb 1922 im Alter von 35 Jahren im portugiesischen Exil.

Das Dekret, das den Weg zur Seligsprechung öffnete, wurde im Dezember vom Vatikan veröffentlicht: Darin bestätigt die Kirche eine wunderbare Heilung, die auf die Anrufung des tiefgläubigen Kaisers hin geschah. Der Präfekt der Heiligsprechungskongregation, Kardinal José Saraiva Martins, betonte, Kaiser Karl habe „seinem Volk mit Gerechtigkeit und Liebe gedient“. Er habe den Frieden gesucht, den Armen geholfen und „mit Entschiedenheit“ ein geistliches Leben geführt.
     
zurück