Ein grossartiger Wein mit grossartigen Namen!  

erstellt am
25. 05. 04

»Forum Land« präsentiert eigenen »Figl-Staatsvertragswein«
Wien (övp-pk) - Anlässlich des nächstjährigen 50-Jahr-Jubiläums des österreichischen Staatsvertrages wurde nun ein eigener FIGL-Wein in Wien offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Grünen Veltliner aus dem Bezirk Tulln, der Heimat des großen österreichischen Staatsmanns und "Vater des Staatsvertrages" Leopold Figl.

Ins Leben gerufen wurde der Figl-Staatsvertragsweines von Forum Land, einer Initiative des NÖ Bauernbundes. "Forum Land will mit dem Projekt einen weiteren Impuls für den ländlichen Raum setzten", betonte Landtagsabgeordneter Rudolf Friewald als Vorsitzender des Forum Land-Arbeitskreises 'Weichenstellungen in Europa' bei der Präsentation. Der Reinerlös des Weinverkaufs soll zur Gänze der Leopold-Figl-Stiftung zur Unterstützung von Studierenden aus dem ländlichen Raum zu Gute kommen.

Im Rahmen der Präsentation des Benefizweins verwies Agnes Schierhuber, Österreichs einzige bäuerliche Vertreterin im EU-Parlament, auf die Bedeutung eines freien und friedlichen Europas. In diesem Zusammenhang unterstrich sie die historische Leistung von Leopold Figl, der Österreich mit dem Staatsvertrag die Freiheit gebracht hatte. Gleichzeitig forderte sie dazu auf, das nur in einer Demokratie vorhandene Wahlrecht bei der bevorstehenden EU-Wahl am 13. Juni 2004 auch wahrzunehmen.

Für die Gestaltung der Etiketten konnte von Forum Land der berühmte Architekt und Karikaturist Gustav Peichl gewonnen werden. Für Peichl nicht nur Gelegenheit, seine Verbundenheit mit dem ländlichen Raum und seinen Menschen Ausdruck zu verleihen, sondern auch eine 'Hommage' an den großen Staatsmann Figl.

Hergestellt wurde der Wein von der Winzerfamilie Ecker aus Mitterstockstall am Wagram. Der Figl-Staatsvertragswein wurde in einer limitierten Auflage von 7.000 Flaschen abgefüllt, wobei als Sponsoren die Firma Vetropack aus Pöchlarn für die Flaschen und die Firma Marzek aus Möllersdorf (Bezirk Baden) für die Etiketten gewonnen werden konnten.

Der Wein ist künftig zum Preis von sechs Euro sowohl Ab-Hof bei der Familie Ecker (3470 Mitterstockstall 25, Tel./Fax: 02279/2440, Internet: http://www.eckhof.at), als auch beim NÖ Bauernbund erhältlich (Ferstlergasse 4, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742/9020-200, Fax. 02742/9020-240, Internet: http://www.noebauernbund.at).
     
zurück