Technologie mit Bedeutung  

erstellt am
07. 06. 04

BMVIT stellt 2004 Euro 8,5 Mio jährlich für IT-Forschung zur Verfügung
Wien (nvm) - Mit der gestrigen Veranstaltung "Technologie mit Bedeutung" eröffnete das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie die Hauptphase des Technologieförderprogramms FIT-IT. "FIT-IT wird 2004 Euro 8,5 Mio. für IT-Forschung in Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung stellen. Das Spitzenforschungsprogramm FIT-IT soll österreichische Forschungsleistungen auch international sichtbar machen.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Christoph Bussler, Leiter des Digital Enterprise Research Institutes (DERI) Irland, seine Vision des "Semantic Web", dem ersten Thema des Programms, zu dem ab sofort Forschungsprojekte eingereicht werden können. "Semantic Web ist die Weiterentwicklung des World-Wide Web, die es erlaubt die Inhalte von Webseiten für Computerprogramme verständlich zu machen. Das wird nicht nur die Suche im Internet wesentlich vereinfachen, sondern auch das Auffinden und die Kombination von elektronischen Diensten ermöglichen," sagt Bussler.

Wichtige Anwendungen sieht Hannes Werthner, Präsident des E-Commerce Competence Center Vienna im Bereich des Tourismus. Neben der Suche nach Informationen über Reiseorte im Internet kann mittels semantischer Systeme die Bedeutung der im Web gespeicherten Daten besser erfasst werden. Damit wird es möglich, bestehende Datenbanken wesentlich effizienter miteinander zu verknüpfen als bisher und beispielsweise ganze Pakete von Reisediensten im Internet zur gesuchten Dienstleistung und Information zusammenzuführen.

Die Initiative des BMVIT fördert Forschungsprojekte, die auf radikale technologische Innovationen ausgerichtet sind. Angeboten werden aber auch Dissertationsstipendien, um mittelfristig österreichische Spitzenforschung in ausgewählten Themenbereichen sicherzustellen. Nach der gestern eröffneten Ausschreibung zu semantischen Systemen und Diensten wird noch vor dem Sommer eine weitere Ausschreibung zur Programmlinie Embedded Systems eröffnet, die ebenfalls mit ca. Euro 4 Mio. dotiert ist. Embedded Systems waren bereits Thema der zweijährigen Vorphase von FIT-IT. Der nunmehrige Ausbau des Programms und die wesentlich höhere Dotierung basieren auf den Erfolgen der Vorphase und folgen damit einer Empfehlung des Rates für Forschung und Technologieentwicklung.

Weitere Informationen zu Programm und Förderbedingungen unter www.bmvit.gv.at und www.fit-it.at .
     
zurück