Sesselrücken im Burgenländischen Landtag  

erstellt am
04. 06. 04

Eisenstadt (bvz.at) - In der Landtagssitzung wurde die Kaplan-Nachfolgerin Michaela Resetar angelobt. Gleichzeitig wurden vier ÖVP-Abgeordnete und SPÖ-Manager Norbert Darabos „ausgetauscht“. Viele kamen, nur Benita nicht. Nein, nicht die Außenministerin fehlte bei der Angelobung von Landesrätin Michaela Resetar, sondern ihre zwanzig Monate alte Tochter Benita-Maria. Ansonsten waren aber wirklich viele gekommen. Busseweise kamen die Gratulanten um der Neo-Landesrätin in ihren ersten Stunden als Mitglied der Landesregierung beizustehen.

Regierung zum Anschauen
Auf den Stiegen des ehrwürdigen Hauses machten es sich Schüler mit Hausübungsheften und Schuljause bequem. Eine der beiden übervollen Besuchergalerien war von den Kaplan-Fans „belagert“. Alles Freunde des nunmehrigen Fußballpräsidenten. „Hearst Karl, du hast eh nix zum Tun, hol ma an Kaffee aus der Kantine,“ scherzte der Ex-Landesrat Karl Kaplan mit einem Namensvetter auf der Tribüne. Und Kaplans-Schmäh ging auch in die Abschiedsrede von Präsidenten Walter Prior ein: „Sein Handschlag war gleichzusetzen mit einer Unterschrift. Bei ihm ist neben der politisch harten Arbeit auch der persönliche Kontakt und auch der Schmäh nicht abgekommen.“ Neben Kaplan verließen in der Sitzung auch die Abgeordneten Gerhard Jellaschitz (Nachfolger Paul Fasching), Helga Braunrath (Nachfolger Oswald Klikovits), Willi Thomas (Nachfolger Helmut Sampt) und Adalbert Resetar (Nachfolger Willi Heissenberger) den Landtag. Der stille Abschied von Gerhard Jellasitz fiel auch der SPÖ auf: „Dass der langjährige ÖVP-Chef Jellasitz die politische Bühne durch die Hintertür verlässt, wirft ein bezeichnendes Licht auf die anhaltende Krise in der Steindl-ÖVP,“ so SPÖ-Geschäftsführer Georg Pehm. Dazu ÖVP Manager Dietmar Halper: „Pehm ist viel zu intelligent um zu glauben, was er da sagt. Die ÖVP präsentiert sich geschlossen und kampfesfreudig wie schon lange nicht und Pehm weiß außerdem, dass er sich warm anziehen muss.“

Abschied nehmen hieß es auch für Landtagsabgeordneten Norbert Darabos. Er wird im Nationalrat das frei werdende Mandat von Heinz Fischer einnehmen. In den Landtag folgt ihm Anna Schlaffer, Bürgermeisterin von Raiding. Ihr Bundesratmandat bekommt SPÖ-Geschäftsführer Georg Pehm. „Eins auf den Deckel“, bekam SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos zum Abschied von seinen Fraktionskollegen. Ein rot-goldener Helm soll ihn bei seinem zukünftigen Aufgaben in Wien beschützen.

Kaplan weiß wie´s geht
Nachdem der Landesrätin mit Umarmungen und Küssen gratuliert worden war, meinte ein Abgeordneter scherzhaft: „Weißt eh, mit der ersten Gage musst du die Abgeordneten einladen…“ Meinte ein augenzwinkernder Kaplan: „Putz di, ich werd ihr schon sagen, wie es geht…“

Quelle:

     
zurück