Online-Weiterbildung in Hochschulmanagement  

erstellt am
04. 06. 04

Wien (idw) - Berufstätigen aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik, die sich neben ihrem Job im Bereich Hochschulmanagement weiterqualifizieren wollen, steht ab Herbst 2004 ein neues neues praxisorientiertes E-Learning-Studium zur Verfügung. InteressentInnen aus Deutschland und Österreich können sich jetzt anmelden.

Qualifizierungsangebote zum Thema "Hochschulmanagement" gibt es inzwischen viele, doch nur wenige nutzen die Möglichkeiten des Internets so konsequent, dass die TeilnehmerInnen durch individuelles und flexibles Lernen bequem Job und Weiterbildung miteinander verbinden können. Genau hier setzt der Universitätslehrgang der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung(IFF), Abteilung Hochschulforschung an.

In drei Semestern studieren die TeilnehmerInnen mit Hilfe einer Lernplattform sowie umfassend betreut von FachexpertInnen und TutorInnen folgende Inhalte:

- Organisationsentwicklung
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Leitungskompetenz
- Personalentwicklung
- Bildungsökonomie
- Budgetierung
- Gender-Kompetenz

Die acht Module vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern beziehen den Berufsalltag durch die Bearbeitung von Praxisproblemen und -projekten direkt mit ein.

Neben den Online-Phasen, für welche die TeilnehmerInnen circa 4 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche einkalkulieren müssen, wird es pro Modul zwei bis drei Präsenztage geben. Diese finden in Wien, dem Sitz des IFF, statt. Die Präsenztage dienen dem persönlichen Kontakt und dem Austausch. Da die TeilnehmerInnen sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland kommen, bieten sich anregende Möglichkeiten zum "Blick über den Tellerrand" und zur Bildung von länderübergreifenden Praxisnetzwerken.

Geleitet wird der Lehrgang von Prof. Dr. Ada Pellert. Start ist im Oktober 2004. Die acht Module können entweder komplett (4000,- Euro) oder einzeln (600,- Euro) gebucht werden.

Gefördert wird die Online-Weiterbildung durch den Europäischen Sozialfonds und das österreichische Ministerim für Bildung,Wissenschaft und Kultur.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hochschulmanagement.at
     
zurück