Verbund erhält Facility Preis 2004  

erstellt am
04. 06. 04

Wien (verbund) - Der Verbund, Österreichs führendes Elektrizitätsunternehmen, erhielt für die Adaptierung seiner Büroräumlichkeiten in der Konzernzentrale Am Hof 6a, 1010 Wien, den Facility Preis 2004. Diese Auszeichnung wird für Immobilienkonzepte mit herausragendem Kosten-Nutzen-Verhältnis verliehen.

Der Umbau des Verbund-Firmensitzes in Wien ist ein Ergebnis der seit 1994 verfolgten Restrukturierung des Konzerns, die auch eine Reduktion der Verwaltungsstandorte verlangte. In Konsequenz wurde beschlossen, das Bürogebäude Am Hof, 1010 Wien, zur Konzernzentrale auszubauen. Der Umbau des 1954 von Architekt Carl Appel erbauten Bürogebäudes startete 2001, die letzten Arbeiten sollen noch 2004 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für die Adaptierung und Ausstattung der Büroräume beträgt rd. 13 Mio. Euro.

Die Erweiterungen der Geschäftsaktivitäten am Standort Wien sowie die Übersiedelung ganzer Organisationseinheiten und Tochterunternehmen in die Zentrale stellten dabei besondere Anforderungen an das Facility Management des Verbund. Denn neben der Bereitstellung flexibler, moderner Bürostrukturen für eine größere Anzahl an Mitarbeitern ging es vor allem auch darum, die übersiedelten Mitarbeiter zu integrieren und damit eine wichtige Voraussetzungen für die Etablierung einer neuen Unternehmenskultur zu schaffen.

Im Mittelpunkt stand daher die Bestrebung, offene, kommunikative Strukturen zu schaffen, die gleichzeitig flexibel genug sind, um den unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Unternehmensbereichen zu entsprechen. Für das Wohlbefinden des Einzelnen wesentliche Einflußfaktoren wie Licht, Lärm, Klima am Arbeitsplatz und die Bereitstellung ergonomischer Büromöbel wurden dabei in besonderem Maße berücksichtigt. Um ein hohes Maß an Zufriedenheit zu gewährleisten, erfolgte die Projektplanung und -umsetzung unter laufender Einbeziehung der Mitarbeiter.

Nach Abschluß der Umbauarbeiten 2004 werden im Verbund-Haus Am Hof insgesamt 725 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Vor dem Umbau waren auf der gleichen Bürofläche 380 Mitarbeiter untergebracht. Infolge das neuen Platzangebotes in der Hauptverwaltung konnte ein 12.500 m2 großer Bürogebäudeteil veräußert werden.

Im kommenden Jahr wird auch der Eingangsbereich der Verbund-Zentrale entsprechend neu gestaltet werden.
     
zurück