Europawahl  

erstellt am
01. 06. 04

Wählen leicht gemacht. Dank Wahlkarte
Wien (bmi) - Seit Donnerstag (27. 05.) sind für die Europawahl am 13. Juni 2004 in allen Gemeinden Österreichs Wahlkarten erhältlich. Damit ist garantiert, dass auch jene Personen an der Wahl teilnehmen können, die am Wahlsonntag nicht in ihrem Wahlsprengel ihre Stimme abgeben werden.

Wer sich eine Wahlkarte ausstellen lassen möchte, hat dafür noch bis 11. Juni 2004, 12.00 Uhr, Zeit; schriftlich bis 9. Juni. Angefordert werden kann die Wahlkarte persönlich, schriftlich, per Fax, E-Mail und in einigen Gemeinden auch online. Die Anträge sind an die Gemeinde (in Wien an das Magistratische Bezirksamt) zu richten, in deren Europa-Wählerevidenz man geführt wird, im Ausland kann man die Wahlkarte auch über Österreichs Vertretungsbehörden bekommen.

Gewählt werden kann mit einer Wahlkarte sowohl im In- als auch im Ausland. In beiden Fällen ermöglicht die Wahlkarte unabhängig vom Aufenthaltsort eine Stimmabgabe. Verwendet werden muss die Wahlkarte in jedem Fall, auch dann, wenn die Stimmabgabe letztlich doch im eigenen Wahlsprengel erfolgen sollte – ohne Wahlkarte ist eine Wahl nicht möglich. Innerhalb Österreichs muss auch mit Wahlkarte in einem Wahllokal gewählt werden.

Wer sich im Ausland aufhält, kann hingegen sofort nach Erhalt der Wahlkarte wählen, wer die Wahlkarte noch vor der Abreise in Österreich erhält, sofort nach Verlassen des österreichischen Bundesgebiets. In beiden Fällen muss dafür ein Zeuge anwesend sein, sprich ein wahlberechtigter EU-Bürger, eine österreichische Vertretungsbehörde oder eine dem Notar vergleichbare Person. Anschließend ist die Wahlkarte, ausreichend frankiert, per Post nach Österreich zu senden.

Wer seine Stimme in Flugzeugen österreichischer Fluglinien abgeben möchte, kann die Wahlkarte dem Flugbegleiter übergeben, der sie wieder mit nach Österreich bringt und für die Weiterleitung an die Landeswahlbehörde sorgt.

Nähere Informationen zur Wahl mit Wahlkarte und zur Europawahl allgemein finden sich auf der Homepage des Innenministeriums unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/ und auf der Homepage des Außenministeriums unter http://www.wahlinfo-bmaa.at/.
     
zurück