IT-Entwicklungen von Ärzten für Ärzte   

erstellt am
09. 06. 04

Graz (fh joanneum) - Ärzte präsentierten im Rahmen des Lehrgangs "MSc Tele-Medizin" an der FH JOANNEUM Beta-Versionen von Multimedia-CD-ROMs, die den ärztlichen Alltag erleichtern sollen. Das Spektrum der multimedialen Lernbehelfe von Ärzten für Ärzte reicht vom Diagnosehelfer bei Knochenbrüchen bis zum Ratgeber bei Strahlungen im medizinischen Bereich. Ein neuer Lehrgang "MSc Tele-Medizin" startet im Oktober 2004 an der FH JOANNEUM. Interessierte ÄrztInnen können sich bei Infoabenden im Juni und Juli informieren.

"Telemedizin muss nicht immer bedeuten, dass man einen chirurgischen Eingriff mittels Videokonferenz über zwei Kontinente hinweg abwickelt", erklärt Lehrgangsleiter Heiko Renner. "Der Lehrgang 'MSc Tele-Medizin' an der FH JOANNEUM ist sehr anwendungsbezogen. Die Ärzte können die inhaltlichen Schwerpunkte selbst beeinflussen." Im Fach "Enabling Systems" konzipierten und entwickelten die 10 LehrgangsteilnehmerInnen des Jahrgangs 2003 Beta-Versionen von vier telemedizinischen CD-ROMs, die allesamt den ärztlichen Alltag erleichtern sollen: 2 Gruppen erarbeiteten Schulungs- und Diagnosesysteme in den Bereichen EKG-Diagnose bzw. Transcranielle-Dopplersonographie (TCD); eine Gruppe gestaltete einen interaktiven Ratgeber zum Thema Strahlenschutz; eine weitere Gruppe ein interaktives Schulungsprogramm zur Diagnose und Therapie von Knochenbrüchen.

"Für eines dieser Projekte haben wir schon einen Interessenten, der die CD-ROM in größerer Stückzahl produzieren will", freut sich Lehrgangsleiter Heiko Renner. Mit einem Projekt namens "MyMobileDoc" ist am Lehrgang "MSc Tele-Medizin" im Rahmen einer Master-Thesis das nächste vielversprechende Projekt im Werden: Dieser mobile Diagnosehelfer erfasst Gesundheitsdaten vom User und gibt die Infos direkt an den Hausarzt weiter und darüber hinaus erstellt er eine automatische Empfehlung für den Patienten. Das Pflichtenheft für das Gerät / die Anwendung wird von einem Arzt erstellt. Die Softwareprogrammierung erfolgt durch einen IT-Experten der FH JOANNEUM.

Der nächste Lehrgang "MSc Tele-Medizin" startet übrigens bereits am 1. Oktober 2004. Informationsveranstaltungen finden am 15., 23. 30. Juni und 7. Juli 2004 an der FH JOANNEUM statt.

Die Lehrgangsteilnehmer von "MSc Tele-Medizin" kommen aus verschiedensten medizinischen Sparten. Sie sind Allgemeinmediziner, Chirurgen, Neurologen, Serologen, Radiologen. Gemeinsam ist ihnen das Interesse an Innovationen und der Wunsch, ihre Kreativität am Sektor Telemedizin einbringen zu können. "Ich habe großes Interesse an Projekten, die Medizin und Visualisierung verbinden", sagt beispielsweise der Lehrgangsteilnehmer Josef Filz, Allgemeinmediziner und Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt.

Informationen: http://telemedizin.fh-joanneum.at
     
zurück