Wien: Matjes für den Stephansdom  

erstellt am
09. 06. 04

Neue Initiativen für die Restaurierung des Wiener Wahrzeichens
Wien (stephanscom.at) - Fisch aus Holland prägte am Dienstag den Wiener Stephansplatz. Zu Gunsten der Renovierung des Stephansdoms präsentierte der Wiener Lebensmitteleinzelhandel Matjesfilets aus den Niederlanden, die gegen eine Spende an Passanten abgegeben wurden. Der volle Erlös der Aktion, die vom Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer, Walter Nettig, eröffnet wurde, kommt der Renovierung des Doms zu Gute. Dompfarrer Anton Faber dankte allen, die sich so für die Erhaltung des Domes einsetzen und betonte die große Bedeutung des Wiener Wahrzeichens für die Menschen der Stadt: "Der Dom erinnert uns daran, nicht nur aufeinander zu schauen, sondern auch nach oben zu Gott, um so Orientierung für das Leben zu gewinnen.

2003 konnte der Verein "Rettet den Stephansdom" mehr als 1,24 Millionen Euro für den Stephansdom aufbringen und damit wieder zahlreiche Renovierungsvorhaben am "Steffl" finanzieren. Derzeit wird am Südturm und Albertinischen Chor gearbeitet. Nächstes Projekt ist die Restaurierung der Fassade der Barbarakapelle.

Am Donnerstag, 17. Juni, findet im Dorotheum eine Benefiz-Auktion zu Gunsten des Vereins "Rettet den Stephansdom" statt und am Samstag, 19. Juni, fahren in der Wiener Krieau zahlreiche Prominente das "Stephansdom-Derby" für den "Steffl". (Informationen: Internet: http://www.stephansdom.at).
     
zurück