Initiative für ein "bewegteres" Leben  

erstellt am
17. 06. 04

Das Netzwerk "Gesunde Gemeinde" umfasst 134 steirische Gemeinden
Graz (lk) - Rund 60 Prozent der Österreicher sind selten oder nie körperlich aktiv und gehen damit ein hohes Risiko ein. Denn fehlende körperliche Aktivität ist laut Weltgesundheits- organisation WHO einer der wichtigsten Gründe für die Entstehung von Herz-Kreislauf- erkrankungen und Störungen des Bewegungsapparates. Höchste Zeit für eine österreichweite Informationskampagne für ein „bewegteres Leben“ befanden der Fonds Gesundes Österreich und Styria vitalis. Sie haben gemäß dem Motto „Es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu tun“ im Zeitraum von April bis Juli zu zehn Bewegungstagen eingeladen. statsstats

„Im modernen Alltag kommt die Bewegung viel zu kurz“, betonte Landeshauptmann Waltraud Klasnic bei der Pressekonferenz. „Das Thema Bewegung ist eines der zentralen Gesundheits- ziele für unser Land. Dank Initiativen wie diesen Bewegungstagen bewegen wir uns gemeinsam in eine gute Zukunft.“ Der nächste steirische Bewegungstag findet am kommenden Sonntag, dem 20. Juni, in Paldau statt. Weitere folgen am 27. Juni in Niklasdorf, am 2. Juli in Groß- lobming, am 4. Juli in Puch bei Weiz und am 10. Juli in Ramsau.

Zur Umsetzung der Bewegungstage in der Steiermark hat Styria vitalis ein besonderes Konzept erarbeitet. „Der Bewegungstag besteht aus Stationen, bei denen die Teilnehmer körperliche Fähigkeiten, die man im Alltag braucht, trainieren können: z.B. Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie richtige Hebe- und Tragetechniken. Es soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen, daher haben wir für alle – von Jung bis Alt – ein spielerisches Großgruppenbewegungsturnier entwickelt“, erklärt Mag. Sigrid Schröpfer, Leiterin des Projektes „Gesunde Gemeinde“ bei Styria vitalis.

Die Bewegungstage werden in der Steiermark in Kooperation mit dem Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ umgesetzt, das 134, also ein Viertel der steirischen Gemeinden umfasst. Ziel der „Gesunden Gemeinde“ ist es, ihre Bürger durch Vorträge, Kurse oder Gesundheitstage zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren und durch ein eigenes Gesundheitsbudget die Schaffung von gesunden Lebensbedingungen zu unterstützen.

Informationen:
http://www.styriavitalis.at
     
zurück