Neues Wirtschaftsgebäude für Linzer Tiergarten  

erstellt am
17. 06. 04

Umfassende Sanierung und Erneuerung mit Förderung von Stadt und Land
Linz (stadt) - Der Linzer Tiergarten plant für die kommenden Jahre ein umfassendes Paket an Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen, das von Stadt und Land mit jeweils 187.200 Euro unterstützt wird.

Als erstes Projekt wird die Errichtung eines neuen Wirtschaftsgebäudes im westlichen Teil des Areals in Angriff genommen. Der Neubau, der in Form eines unterkellerten Hanghauses entsteht, wird Lagerräume für Futtermittel, eine zentrale „Futterküche“ und Einstellmöglichkeiten für den Tiergartenfuhrpark beherbergen. Die Fertigstellung soll voraussichtlich bis zum Herbst dieses Jahres erfolgen.

Weitere Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen sind die Befestigung der Wege entlang der Vogelvolieren, die Erneuerung und Modernisierung der Kleinterrarien sowie die Sanierung des Ententeichs, des Ziegenstalls und ein Neubau des Zackelschafstalls. Auch das Heizsystem wird erneuert und auf den letzten Stand der Technik gebracht. Das diesbezügliche Investitionsprogramm des Tiergartens ist auf die Jahre 2004 bis 2005 ausgelegt.

Wie beliebt die zoologische Einrichtung auf halber Höhe des Pöstlingbergs ist, zeigt die ständig wachsende BesucherInnenfrequenz. Im Vorjahr fand sich die Rekordzahl von 92.000 Gästen ein. Der Tiergarten beherbergt derzeit rund 600 Tiere der verschiedensten Arten und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Seit kurzem gibt es auch eine eigene Homepage, auf der sich TierliebhaberInnen unter http://www.zoo-linz.at über das Angebot, die Zielsetzungen und die „News“ des Linzer Zoos informieren können.
     
zurück