Veteranenrallye in Bad Ischl   

erstellt am
16. 06. 04

Bei der schon traditionellen k&k Wertungsfahrt, der Veteranenrallye in Bad Ischl, treffen auch heuer wieder an die 75 Fahrzeuge im Herzen des Salzkammergutes ein
Bad Ischl (tv) - Vom 02.juli bis 04.Juli verwandelt sich die Kaiserstadt in ein Fahrzeugmuseum der besonderen Art. Der älteste Oldtimer aus dem Jahre 1904, ein Oldsmobile, mit seinem Besitzer Franz Hofer, noch eher kutschenartig, bis hin zum jüngsten Fahrzeug dieses Feldes, ein Tatra 600/602 aus dem Jahre1949 mit seinem Besitzer Dr. Alfred Staffen. Die faszinierenden Oldies geben Zeugnis von der unglaublichen Entwicklung des Automobils in den vergangenen hundert Jahren. Marken wie "Maybach", "Aston Martin", "Lagonda" und viele andere lassen ein Wochenende lang die Geschichte der benzinbetriebenen Motorfahrzeuge aufleben.

In diesen 3 Tagen geht es mit Wertungsfahrten durch das Salzkammergut. Sowohl bei den Startvorbereitungen wie auch bei den Zielankünften haben die Gäste die Möglichkeit, diese Raritäten zu besichtigen bzw. mit deren Besitzern einen kleinen "Benzintratsch" abzuhalten.



Foto: TV Bad Ischl
Als Besonderheit wird auch der "Kaiserwagen", heute im Besitz von Gräf & Stift, nach Bad Ischl gebracht und die gesamte Zeit im Kurpark, vor dem Kongress und Theaterhaus , zu bewundern sein. Einst der offizielle "Dienstwagen" des letzten österreichischen Monarchen, Karl I. Das von Gräf & Stift für das Herrscherhaus gebaute Sondermodell war jahrelang verschollen, bis es in der Schweiz entdeckt, nach Österreich rückgeführt und in aufwendiger Arbeit restauriert wurde. Das als "offener Jagdwagen" konzipierte Auto mit Sonderausstattung fährt Sonntagvormittag an der Spitze des Konvois der Wertungsfahrtteilnehmer zur Ischler Kaiservilla.

Der gut erhaltene Zustand dieser Fahrzeuge wirft natürlich die Frage auf, ob von GOTTES- oder KAISERHAND gelenkt? (wie auf dem Bild zu sehen ist) … oder strahlen diese Oldtimer doch aufgrund der sorgsamen Pflege und deren liebevollen Restaurierungen durch deren BesitzerInnen noch wie am ersten Tag …

Informationen: http://www.badischl.at
     
zurück