Abkommen mit Rumänien und Bulgarien   

erstellt am
28. 06. 04

Bundesminister Ernst Strasser unterzeichnete mit den Innenministern Rumäniens und Bulgariens Abkommen über die polizeiliche Zusammenarbeit
Bukarest / Sofia (bmi) - Österreich vertieft die polizeiliche Zusammenarbeit mit Rumänien und Bulgarien. Innenminister Dr. Ernst Strasser unterzeichnete während seines offiziellen Besuchs in den beiden Ländern am 24. und 25. Juni 2004 mit Rumäniens Staatsminister für Verwaltung und Inneres, Marian Saniuta, und Bulgariens Innenminister Georgi Petkanov mehrere Übereinkommen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und der illegalen Migration.

Die Übereinkommen betreffen unter anderem einen besseren Datenaustausch in den Bereichen Asyl und illegale Migration. Mit Bulgarien wurde zusätzlich die Zusammenarbeit bei der Korruptionsbekämpfung und bei der Polizeiausbildung vereinbart.

Weitere Schwerpunkte der Gespräche waren die Bekämpfung des internationalen Terrorismus, biometrische Sicherheitsmerkmale, der Schutz der EU-Außengrenze und die Fortschritte beider Länder auf dem Weg in die Europäische Union.
     
zurück