Cannes Lions 2004: Zwei österreichische Arbeiten auf Shortlist Film  

erstellt am
25. 06. 04

BBDO Austria für Jeep Austria und Saatchi & Saatchi Wien für Dive Holidays
Cannes (orf) - Österreich ist wieder im Rennen bei den Cannes Lions 2004! In der "Königsdiziplin" Film sind gleich zwei heimische Arbeiten auf der Shortlist vertreten. Die BBDO Austria mit "Jeep Mud" für Jeep Austria und Saatchi & Saatchi Wien mit dem Film "Dive Junkie" für Dive Holidays haben eine Chance auf einen Film Lion.

Die beiden Hoffnungsträger in der Kategorie Film sind Österreichs letzte Chance beim 51. International Advertising Festival in Cannes, einen der begehrten, weltberühmten Löwen zu erringen. Der letzte Film Lion für Österreich datiert aus dem Jahr 1985 (GGK Wien mit dem Zigarettenspot "Men Aeroplane").

"Austrian Party" in Cannes
Die beiden Film-Nominierungen liefern heute Abend Grund zum Feiern. Die ORF-Enterprise lädt alle österreichischen Delegierten, Mitglieder der Festivalleitung, andere Cannes-Repräsentanten sowie Jurykolleginnen und -kollegen der österreichischen Juroren zum legendären Fest der Österreicher auf die Plage Pi ein.

In Summe zehn österreichische Arbeiten "shortlisted"
Mit den beiden Shortlistnominierungen in der Kategorie Film kommt Österreich bereits auf zehn awardverdächtige Arbeiten. Bisher hatten acht Shortlistplatzierungen die Hoffnung auf einen Award geweckt. Vier Arbeiten bei den Lions Direct, drei bei den Media Lions und eine in der Kategorie Press & Outdoor waren letztlich leer ausgegangen. Die Gewinner der Film Lions werden bei der Abschlussgala am Samstag, dem 26. Juni 2004, ausgezeichnet.

ORF-Enterprise informiert laufend
Als österreichische Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend unter http://enterprise.ORF.at über aktuelle Neuigkeiten rund um das Festival. Das 51. International Advertising Festival - das größte und renommierteste Werbefestival der Welt - findet von 20. bis 26. Juni 2004 in Cannes statt.
     
zurück