Kompetente Hände ermöglichen Lebensqualität bis zuletzt  

erstellt am
22. 06. 04

LR Bischof gratulierte zum erfolgreichen Abschluss des Palliativlehrganges
Zwischenwasser (vlk) - Insgesamt 40 Teilnehmer, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Altenpflegerinnen sowie Sozialarbeiterinnen, haben den Lehrgang für Palliativmedizin erfolgreich absolviert. Gesundheitslandesrat Hans-Peter Bischof überreichte kürzlich im Bildungshaus Batschuns die Zeugnisse und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss.

In einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen immer älter werden, komme der Begleitung in der letzten Lebensphase wachsende Bedeutung zu, sagte Bischof: "Palliativmedizin bedeutet Schmerzfreiheit und Lebensqualität bis zuletzt. Kompetente Hände können dem Patienten einen würdevollen Abschied vom Leben ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um medizinische, sondern auch seelische Betreuung."

Allerdings fehlen palliativmedizinische Inhalte immer noch weitgehend im Medizinstudium und müssen in Forschung und Lehre verstärkt etabliert werden. Daher sind qualifizierte Angebote im Fort- und Weiterbildungsbereich von besonderer Bedeutung, betonte Landesrat Bischof: "Unser Palliativ-Konzept ist eine menschliche und zeitgemäße Antwort auf den Euthanasie-Gedanken."

Erfreulich ist, dass auf Grund der großen Nachfrage ab Oktober 2004 der nächste Palliativlehrgang starten kann.

Informationen: http://www.bildungshaus-batschuns.at
     
zurück