Ein Fest für alle PichlingerInnen  

erstellt am
22. 06. 04

Offizielle Eröffnung Infrastrukturzentrum solarCity am 25. Juni
Linz (stadt) - Am Freitag, 25. Juni, wird das neue Infrastrukturzentrum in der solarCity offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Wohnbaureferent Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Baureferent Stadtrat Dr. Johann Mayr hat Bürgermeister Dr. Franz Dobusch alle BewohnerInnen der solarCity und von „Alt-Pichling“ zu einem großen Fest eingeladen. Ab 14 Uhr wird am Lunaplatz gefeiert: Den Veranstaltungsauftakt bildet die Eröffnung mit Festansprachen, Musik und ökumenischer Segnung. Musikalisch begleitet den Nachmittag das „Trio Wien“.

Die Gäste des Eröffnungsfestes erwarten auch informative Präsentationen: So etwa die der Wohnbauvereinigungen „Lebensräume“ und „Familie“, die mit zehn weiteren Unternehmen an der Errichtung der insgesamt rund 1300 Wohneinheiten in der solarCity beteiligt waren. Die LINZ AG demonstriert mit ihrem 110-kV-Projekt wie die Stromversorgung für den Großraum Linz verstärkt wird. Die LIWEST Kabelmedien GmbH ist ebenfalls vertreten und informiert und berät ihre KundInnen vor Ort. Über bedeutende Vorhaben der Stadt gibt die Linz-Projekte-Schau Auskunft. Die unter Naturschutz gestellten Traun-Donau-Auen macht die Naturkundliche Station der Stadt Linz zum Thema. Weiters präsentiert sich auch die für die Finanzierung des öffentlichen Teils des Infrastrukturzentrums verantwortliche Raiffeisen-Leasing Wien.

Natürlich stellen sich auch die städtischen Einrichtungen des Infrastrukturzentrums am 25. Juni vor. Die Volkshochschule informiert über ihr Angebot, führt durch die neuen Räume und lädt unter anderem zum Schaukochen ein. Eine Vorführung der Bauchtanzgruppe „Samira“ steht um 16.30 Uhr auf der Volkshaus-Bühne auf dem Programm. Zuvor zeigt um 16 Uhr die Tanzgruppe des Seniorenklubs Freistädter Straße ihr Können. Interessierte können sich im ansässigen Seniorenklub ein Bild vom Betrieb machen. Den BesucherInnen steht auch die Bibliothek mit Bürgerservice offen.

In der Bibliothek sind Kinder herzlich willkommen. Sie können sich hier schminken lassen, basteln oder das Kasperltheater besuchen. Bei Schönwetter ist am Vorplatz Pony reiten angesagt. Draußen steht für die kleinen BesucherInnen der Spielbus des Amtes für Jugend und Familie mit Hüpfburg, Kinderbaustelle und anderem mehr bereit. Für Erwachsene ebenso interessant ist sicherlich die Schau der Freiwilligen Feuerwehr Pichling am Lunaplatz.

Im Kleinen Saal des Volkshauses kann man sich auf einen Streifzug durch „Ebelsberg-Pichling, einst und jetzt“ begeben. Die Stadtteilarbeit des Amtes für Jugend und Familie vermittelt hier mit Schautafeln und Interviews mit BewohnerInnen Eindrücke von der Frühzeit bis heute. Ihre „Fadenkunst“ zeigt Margarethe Kasper rund um den Eingangsbereich des Volkshauses. Für seine Kulturinitiative solarCity möchte Wolfgang Raab begeistern und neue Mitglieder gewinnen.

Das umfassende Angebot im neuen Infrastrukturzentrum kann von den PichlingerInnen bereits seit einiger Zeit genutzt werden. Neben den städtischen Einrichtungen stehen ihnen hier eine Apotheke, ein Cafe, ein Friseur, ein Paperstore, Bäckereien, ein Sonnenstudio, eine Trafik, eine Hypo-Bank-Filiale, ein Spar-Lebensmittelmarkt und das Volkshaus mit Restaurant zur Verfügung. Darüber hinaus sind Arztpraxen geplant. Das Eröffnungsfest am 25. Juni ist für alle BewohnerInnen der solarCity und von Alt-Pichling die beste Gelegenheit, ihr neues Stadtteilzentrum kennen zu lernen.

Errichtet wurde das 21-Millionen-Euro-Projekt von der STRABAG AG im Auftrag der Raiffeisen evolution project development GmbH. Die Bauleitung für den öffentlichen Bereich wurde vom städtischen Hochbauamt wahrgenommen.

Die Stadt Linz dankt folgenden Sponsoren für ihren Beitrag am Gelingen des Eröffnungsfestes: Raiffeisen-Leasing GmbH – Raiffeisen evolution project development GmbH – STRABAG AG – LINZ AG – LIWEST Kabelmedien GmbH – RING - Die Bäckerei GmbH – SPAR Österreichische Warenhandels-AG – Hypo Bank - den Wohnbauvereinigungen Baureform-Wohnstätte – EBS – Eigenheim – Familie – GIWOG – GWB – GWG – Lebensräume – Neue Heimat – VLW – WAG – WSG

Informationen: http://www.solarcity.linz.at
     
zurück