erstellt am
08. 07. 04

Khol: Die Republik trauert um
Bundespräsident Dr. Thomas Klestil
Österreich ist dem Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet


Wien (pk) - Bundespräsident Dr. Thomas Klestil ist tot. Österreichs Staatsoberhaupt verstarb am Dienstag zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit. Das Parlament trägt auf Anordnung von Nationalratspräsident Andreas Khol schwarze Flagge.

Khol selbst zeigte sich bei Bekanntwerden der traurigen Nachricht "tief betroffen vom viel zu frühen Tod des Herrn Bundespräsidenten". Im Namen der Republik drückte der Nationalratspräsident der Familie des Herrn Bundespräsidenten sein tiefstes Mitgefühl aus. "In dieser schweren Stunde sind unsere Gedanken bei der Familie von Dr. Thomas Klestil. Wir alle sind tief erschüttert. Das ganze Land nimmt Anteil am menschlichen Schicksal unseres Herrn Bundespräsidenten", so Khol.

„Die Republik Österreich ist Bundespräsident Dr. Thomas Klestil zu großem Dank verpflichtet. Er hat bis zuletzt mit aller Kraft für Österreich und für die Menschen in unserem Land gearbeitet. Sein gesamtes berufliches Wirken stellte er in den Dienst Österreichs. Zuerst als Diplomat, dann als Spitzenpolitiker. Er hat maßgebend dazu beigetragen, Österreich in der Europäischen Union zu verankern. Heute nimmt Österreich eine Spitzenposition in Europa ein. Unser Land ist in seiner Amtszeit stärker und besser geworden. Im Namen der Republik möchte ich Ihm dafür Hochachtung und Dank aussprechen", so Khol.

Abschließend betonte der Nationalratspräsident: "Österreich hat mit Bundespräsident Dr. Thomas Klestil einen großen Politiker verloren. Er wird uns als der Staatsmann Dr. Thomas Klestil in Erinnerung bleiben."

     
zurück