www.kultur.steiermark.at  

erstellt am
06. 07. 04

Präsentation des neuen Kulturservers im Medienlabor des Grazer Kunsthauses
Graz (lk) - „Er ist bunt, kreativ und zeigt vor allem was wir wollen: Wir wollen zu den Besten gehören! Und wenn wir mit demselben Engagement weitermachen, mit dem der Server gestaltet wurde, werden wir zu den Besten gehören,“ ist sich Kulturreferentin Landeshauptmann Waltraud Klasnic sicher. Die Rede ist vom neuen Kulturserver des Landes, der von LH Klasnic und Hochschulprofessor Mag. Richard Kriesche im Medienkunstlabor des Grazer Kunsthauses präsentiert wurde. Der neue Landesserver http://www.kultur.steiermark.at bietet ab sofort allen Kunstschaffenden und Kulturinteressierten umfassende Informationen über die kulturellen Einrichtungen des Landes Steiermark, der Städte und Gemeinden.

Kriesche und sein Team zeichnen für die inhaltliche und optische Gestaltung des Servers verantwortlich. „Wir sind überzeugt, dass der neue Kulturserver dem hohen künstlerischen Potential im Lande gerecht wird und zur Schärfung des kulturellen Profils der Steiermark beiträgt.“ Wichtig war den Gestaltern, das der Homepagebesucher ein übersichtliches Inhalts- und Serviceangebot, verpackt in ein einzigartiges Erscheinungsbild - der Umriss der Steiermark in allen erdenklichen Farben und Positionen -, vorfindet. Die klare Navigierbarkeit soll dem Besucher helfen, zeiteffizient durch das umfangreiche Angebot zu surfen. Kriesche hob weiters den „hohen Erinnerungswert und hohen Identifikationswert“ des Kulturservers hervor.

Kultur-Land, Kultur-Stätten, Kultur-Veranstaltungen, Kultur-Förderung, Kultur-Politik, Kultur-Zukunftsregion, Kultur-Archiv, Kultur-Verwaltung und das Dialogforum Kultur-Extra, das zum erweiterten Diskurs über das Kunst- und Kulturleben im Land anregen will, sind die wichtigsten Server-Module. Unter Kultur-Land wird anhand von Texten bekannter Kunstmanager, Kunsttheoretiker und Kulturkritiker die kulturelle „Verfassung“ des Landes beleuchtet. Die Kultur-Stätten bieten Einblick in die kulturelle Vielfalt des Landes, der Bezirke und Gemeinden; unter Kultur-Förderung finden sich umfassende Informationen über Fördermaßnahmen, Richtlinien, Online-Formulare und Landespreise. In der Kultur-Zukunftsregion werden kulturelle Projekte und Partnerschaften mit den Ländern der Zukunftsregionen präsentiert, und in der Kultur-Verwaltung können Interessierte per Knopfdruck Kontakt mit den Kulturreferenten aller steirischen Gemeinden aufnehmen.

Das Team um Mag. Bernhard Rinner, Kulturservice GmbH, arbeitet noch am steiermarkweiten Veranstaltungskalender, der am 1. Oktober dieses Jahres online gehen und damit das Modul Kultur-Veranstaltungen mit Kulturleben erfüllen wird. Bernhard Rinner übernimmt auch die weitere Betreuung des Landeskultur-Servers.
     
zurück