SPAR-Gründer KR Hans F. Reisch  

erstellt am
29. 07. 04

ist im Alter von 97 Jahren in Kufstein verstorben
Salzburg (spar) - In tiefer Trauer gibt SPAR Österreich das Ableben von SPAR-Gründer KR Hans F. Reisch am Freitag, 23. Juli 2004, im Alter von 97 Jahren in Kufstein bekannt. Auf seinen Wunsch wurde KR Hans F. Reisch bereits am Montag, 26. Juli 2004, im engsten Familienkreis in Kufstein beigesetzt.


Gründervater der SPAR Österreich: KR Hans F. Reisch.

Foto: SPAR

Der Großhändler KR Hans F. Reisch gründete 1954 gemeinsam mit rund 100 selbstständigen Kaufleuten aus Tirol und dem Pinzgau in Kufstein die erste SPAR-Organisation Österreichs. Jahr für Jahr folgten viele Händler seinem Vorbild der Gründung einer "freiwilligen Handelskette". Ende der 50er Jahre war SPAR bereits österreichweit vertreten. 1970 erfolgte schließlich, unter Mitwirkung von KR Hans F. Reisch, der Zusammenschluss der zehn österreichischen SPAR-Großhandlungen zur heutigen SPAR Österreichische Warenhandels-AG.

Dank für unschätzbare Pionierleistungen
Dank des Weitblicks von KR Hans F. Reisch gelang es SPAR in den vergangenen Jahrzehnten, zu einem der größten österreichischen Familienunternehmen und zum größten privaten österreichischen Arbeitgeber heranzuwachsen. Der Vorstand der SPAR Österreichische Warenhandels-AG sowie alle Mitarbeiter und SPAR-Kaufleute möchten Gründervater KR Hans F. Reisch für seine unschätzbaren Pionierleistungen herzlich danken und werden ihn immer in Erinnerung behalten. SPAR Österreich verliert mit seinem Gründer eine charismatische und beeindruckende Persönlichkeit mit unternehmerischem Weitblick und pionierhaften Leistungen. Er hat ganz wesentlich dazu beigetragen, den SPAR-Geist, der das Unternehmen bis heute prägt, von Generation zu Generation weiterzugeben.

Gründung der ersten SPAR-Organisation in Österreich 1954
Am 8. Juli 1907 in Kufstein geboren, legte KR Hans F. Reisch 1926 an der Handelsakademie Innsbruck die Matura ab. 1927 trat er als Komplementär in das elterliche Handelsunternehmen "Andreas Hofer KG" ein und übernahm 1941 dessen Leitung. Bald nach Ende des Zweiten Weltkrieges befasste sich KR Reisch mit dem sich bereits abzeichnenden Strukturwandel im Lebensmitteleinzelhandel. Er studierte am Beispiel der 1952 gegründeten SPAR Deutschland eingehend System und Vorteile der engen freiwilligen Zusammenarbeit zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Lebensmittelgroßhandel, bevor er 1954 die erste SPAR-Organisation in Österreich gründete. Von 1970 bis 1989 war KR Hans F. Reisch Präsident des Aufsichtsrates der SPAR Österreich.

Fast 70 Jahre verheiratet - zahlreiche Auszeichnungen
Für seine hervorragenden Leistungen wurden KR Hans F. Reisch zahlreiche Auszeichnungen zuteil. 1962 wurde er zum Kommerzialrat ernannt, 1975 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie viele weitere fachliche Auszeichnungen. 1965 wurde Hans F. Reisch die "Van-Well-Medaille", die höchste Auszeichnung der Internationalen SPAR, verliehen. KR Hans F. Reisch war beinahe 70 Jahre mit Clementine Reisch verheiratet und ist Vater von vier Kindern. Seine Söhne und Enkel sind ebenfalls in verschiedensten Funktionen bei SPAR tätig.
     
zurück