Mit Wein, Faß und Traktor …  

erstellt am
05. 08. 04

… eine Begegnung mit dem neuen Europa
St. Pölten (orf-nö) - Über eine Strecke von 2.400 Kilometern haben acht Traktorfans aus Poysdorf im Weinviertel mit zwei alten Traktoren und begleitet von zwei Oldtimer-Motorrädern ein Fass Wein nach St. Petersburg transportiert. Sie sind dabei jener Route entlang der historischen Bernsteinstraße gefolgt, auf der ihre Vorfahren schon zur Zeit des "Wiener Kongresses" um 1815 Wein geliefert haben. Damals nämlich war Zar Alexander I. so begeistert von den Poysdorfer Weinen, dass er die Weinviertler zu kaiserlich-russischen Hoflieferanten gemacht hatte.

Zum heurigen 300-Jahr-Jubiläum der Stadt St. Petersburg haben die Poysdorfer nun den historischen Weintransport entlang der Bernsteinstrasse wieder aufleben lassen. Mit zwei 55 Jahre alten "26er" Steyrer-Traktoren haben sie dabei auch fünf der neuen EU-Mitgliedsstaaten durchquert: Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland, ehe die Fahrt dann in der historischen Stadt im Westen des heutigen Russland ihr Ziel erreichte.

Begleitet wurde der Traktorkonvoi von einem Kamerateam des ORF Landesstudio Niederösterreich, das mit dem Filmmaterial eine besondere Ausgabe von "Erlebnis Österreich" (Gestaltung: Paul Schmitzberger, Kamera: Roman Wiehart) gestaltet hat. Zu sehen sind darin zahlreiche Begegnungen mit Menschen der neuen EU-Länder. Gezeigt werden auch beeindruckende Landschaften, etwa in den Baltischen Ländern, sowie Kurzporträts historischer Städte entlang der Bernsteinstraße.

Dokumentiert ist schließlich auch der Reise-Alltag der Gruppe: Einige technische Pannen, die von den Traktorfahrern selbst behoben wurden, das große Medieninteresse in den einzelnen Staaten - und die eine oder andere Irrfahrt, wenn Straßenschilder nicht eindeutig genug Auskunft gegeben haben... Den Abschluß des TV-Films bildet die Übergabe des Weinfasses an den Vize-Gouverneur von St. Petersburg in Anwesenheit einer hochrangigen niederösterreichischen Delegation die bei dieser Gelegenheit auch erfolgversprechende Wirtschaftskontakte knüpfen konnte.

Sendetermin: Samstag, 28. August 2004, 17.05 Uhr, ORF 2
Dienstag, 24. August 2004, 21.00 Uhr, BR Alpha
     
zurück