St. Pölten: Aquacity-Bau liegt voll im Plan  

erstellt am
10. 08. 04

St. Pölten (stadt) - Seit April wird auf der Baustelle der Aquacity, des neuen Hallenbades in der City, gearbeitet. Am 6. August informierten Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Baudirektor DI Rudolf Leitner und Peter Wächter, welcher die örtliche Bauaufsicht überhat, vorort die Medienvertreter über den Fortgang der Arbeiten.

Baufortschritt geht zügig voran
Nach Abschluss der Erd-, Aushub- und Fundamentarbeiten (so ist bereits das Fundament für den Auslaufbereich der Rutsche oder des neuen Schulsportbeckens sichtbar) geht es nun mit der Aquacity sozusagen in die Höhe, die ersten Konturen des Gesamtbaus sind wahrnehmbar.
Der Keller des nordseitigen Zubaus ist fertiggestellt, wobei ganz eindeutig - wie stets betont - die benachbarten Blutbuchen durch die Arbeiten keinen Schaden genommen haben. Ebenso bereits im Bau befindet sich der Zubau auf der Schießstattringseite. Hier wurde bereits die Decke des Erdgeschosses geschalt, ebenso sind schon die Säulen - die sich später hinter der vorgeschobenen Glasfassade befinden werden - betoniert.

Für die Errichtung der Fundamente und Wände wurden bisher über 170 Kubikmeter Beton und 130 Tonnen Eisen verarbeitet. Insgesamt wurden bislang 32 Gewerke an 28 verschiedene Firmen vergeben. Zu Spitzenzeiten sind derzeit an die 30 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt.

Zeitlich voll im Plan
Bislang sind die Bauarbeiten, mit welchen im April dieses Jahres begonnen wurde, voll im Plan. "Bis Spätherbst möchten wir die Dachgleiche feiern, damit wir im Winter ohne Probleme an die Haustechnikarbeiten im Inneren herangehen können.", so Baudirektor DI Rudolf Leitner. "Faktum ist aber, dass wir die Dächer erst schließen können, wenn große Bauteile von oben per Kran hineingehoben worden sind. Diesbezüglich hoffen wir auf gutes Wetter."

Nach Abschluss der Rohbauphase wird mit einer weiteren Bauzeit von 11 Monaten gerechnet. "Ziel ist, die Aquacity gegen Ende 2005 zu eröffnen!", erklärt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler das ehrgeizige Ziel.

Kostentreue bislang gewährleistet
Vom Gemeinderat wurden 9,9 Millionen Euro für die Aquacity beschlossen, davon 8,2 Millionen für die Baukosten veranschlagt. Nach Vergabe von rund 92% der Gewerke liegt man derzeit voll im Kostenrahmen. "Derzeit gehen wir von einer Kostenprognose von 8 Millionen Euro Baukosten aus.", so Baudirektor DI Rudolf Leitner, der damit auch nicht nachvollziehbare Horrorszenarien der Vergangenheit von einer angeblichen Kostenexplosion Lügen straft.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler ist mit dem Fortgang der Arbeiten jedenfalls zufrieden: "Ich kann den in den Bau der Aquacity involvierten Personen, vom Planungs- und Architektenteam über das städtische Bauamt bis hin zu den Arbeitern der zahlreichen am Bau beteiligten Firmen nur meine Anerkennung aussprechen. Jeder sieht, dass hier ganze Arbeit geleistet wird - so gute, dass man bislang voll im Zeit- und vor allem auch Kostenplan liegt.
Die Aquacity wird genau jene Erlebnis-, Freizeit und Ruheoase in richtiger Dimension in der City werden, welche sich die Bürgerinnen und Bürger - nicht nur unserer Stadt, sondern des gesamten Zentralraumes - schon lange wünschen. Und das - was uns immer ein grundlegendes Anliegen war - zu erschwinglichen fairen Preisen! Wir dürfen der Eröffnung Ende nächsten Jahres jedenfalls schon mit Freude entgegenfiebern!"

Herrliches Badevergnügen für alle!
Das neue Hallenbad "Aquacity" vereinigt auf einer Nutzfläche von 6.000 qm alle Vorzüge, die man von einer modernen und attraktiven Sport- und Freizeiteinrichtung erwarten darf:

  • Schwimmhalle mit 25 m Sportbecken und räumlich abgetrenntem 16 m Lehrschwimmbecken;
  • Erlebnisbereich mit Wellenbad, Strömungskarussell, Whirlpool sowie Massagedüsen- und liegen Kinderbereich mit Spielbach und Spieltieren sowie eine actionreiche "Black Hole"-Wasserrutsche.
  • Dazu 200 qm großer Ruheraum, große Dachterrasse, Restaurant
  • Der Wellness- und Erholungsraumbereich kommt selbstverständlich auch nicht zu kurz. Auf zwei Etagen wartet eine herrliche Saunalandschaft mit mehreren Saunen, Kräuterdampfbad, Finn-Sauna Kalt- und Warmwasserbecken, Wannenbäder, Kneippstation, Solarium, Vital-Buffet ...)

Informationen: http://www.aquacity.at

     
zurück