Das Burgenland steht 2004 ganz im Zeichen der Volks- und Lebenskultur  

erstellt am
10. 08. 04

Eisenstadt (blms) - Das Jahr der Volkskultur kann auf eine bisher sehr erfolgreiche Bilanz verweisen: bis Anfang August 2004 wurden 18 Sonderausstellungen in den diversen burgenländischen Museen eröffnet. Darüber hinaus fanden an die 30 weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projektes statt. Über diese und weitere Events informieren die Homepage http://www.volkskulturistda.at und das umfangreiche Programmheft. "Das Projekt Jahr der Volkskultur hat eine gewisse Eigendynamik entwickelt, sodass auch Schulen, Gemeinden und Künstler das Thema aufgreifen und in Veranstaltungen umsetzen", freut sich Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Als besonderer Schwerpunkt des heurigen Volkskultur-Jahres ist der Ideenwettbewerb anzusehen. "Diese innovative und experimentelle Auseinandersetzung mit volkskulturellen Themen ist uns ein besonderes Anliegen, denn Volkskultur soll nichts Erstarrtes sein, sondern ständig im Kontext mit aktuellen kulturellen und gesellschaftspolitschen Strömungen gesehen werden", ist Landesrat Bieler überzeugt.

Konkrete Projekte bzw. Aktionen, die bisher im Rahmen des Ideenwettbewerbs umgesetzt wurden, sind "Das goldene Kalb von Mattersburg" von Karl Hiess, "Der Kuss - das Volk", eine Kusszeltaktion von Hans Wetzelsdorfer, das besonders großes Interesse hervorgerufen hat, und "Das Museum für Zuhause" von Robert Schneider, das demnächst präsentiert wird.

Am 26. Juni 2004 ging die Volkskultur zum erstenmal "on Tour". Unter dem Motto "und wer nicht kommt zur Volkskultur, den erreichen wir trotzdem" fährt der Volkskulturbus in die Ortschaften. Aufgespielt wurde bereits im Güssinger Bezirk, auf der Inform in Oberwart oder beim Volksfest in Deutschkreutz.

Das "Stadtoffice" als zentrale Anlaufstelle der Volkskultur in der Esterházystraße 24a in Eisenstadt wurde am 8. Juni 2004 eröffnet und ist jeden Mittwoch für Besucher geöffnet. Es dient als Kommunikationszentrum, sowie als Depot und für Werbezwecke. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, viele Volkskulturprodukte, wie das VK-Ticket, die Rotweinschale, den Erdäpfelsalat von Felix Austria, die Museumskarte und das "Volkskulturfotöj" hier käuflich zu erwerben.

Darüber hinaus ist das Stadtoffice aber auch Ausstellungsraum. Die erste Fotoausstellung zum Thema "Lebenslust" mit Werken der Foto-Gruppe Neusiedl/See ist noch bis Ende August zu sehen. Am 13. September wird die nächste Fotoausstellung zum Thema "Warten - Erwartung" der Fotogruppe Siegendorf eröffnet werden. Im Herbst sollen auch die Fotos der "Kusszeltaktion" ausgestellt werden.

"Volkskultur ist da, lautet unser Motto. Das Interesse seitens der Bevölkerung ist groß und das Programm wird gerne angenommen. Ich lade alle ein, mitzumachen und an den Veranstaltungen teilzunehmen", so Landesrat Helmut Bieler.
     
zurück