Edelbrand als Einkommensquelle  

erstellt am
10. 08. 04

Schnaps-Marketing für "NÖ Mitte"
St. Pölten (nlk) - In der Region NÖ Mitte ist das „Edelbrand-Projekt“ als Schlüsselvorhaben aus dem regionalwirtschaftlichen Konzept hervorgegangen. In mehreren Gesprächsrunden wurden nun mit Edelbrennern, Landschaftsschützern, Gastwirten und Konsumenten Detailprojekte und ein Strategieentwurf erarbeitet. Dieses „Edelbrand-Konzept NÖ Mitte“ umfasst bereits 45 Projekte, wovon sich sieben zur Zeit in Umsetzung befinden.

Ausgangspunkt für das Edelbrand-Projekt war die hohe Dichte an Edelbrennern im Traisen-/Gölsental, im Pielachtal und im Melker Alpenvorland, wo in drei Edelbrandgemeinschaften über 40 Produzenten eng zusammen arbeiten. Nun soll der Edelbrand als „guter Geist aus der Natur“ mehr Wertschöpfung für den gesamten Landesteil bringen und die Region NÖ Mitte künftig über die Bezirksgrenzen hinaus als „die Edelbrandregion“ positionieren.

„Schnaps-Marketing ist das Leitprojekt der Regionalentwicklung in NÖ Mitte: Der Edelbrand ist ein typisches Produkt der Region. Wir wollen die bäuerlichen Einkommen stärken, das Tourismusangebot ausweiten und die Edelbrand-Fruchtsträucher erhalten“, hält dazu Dipl.Ing. Reinhard M. Weitzer vom Regionalen Entwicklungsverband NÖ Mitte fest.

Informationen: http://www.noe-mitte.at
     
zurück