Über 150.000 Besucher bei "Grenzenlos"   

erstellt am
10. 08. 04

Linz (lk) - Fast genau zur Halbzeit der Bayerisch-oberösterreichischen Landesausstellung "grenzenlos" war es so weit: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Ing. Franz Xaver Angerer und die Vertreter der Sponsoren konnten am 7. August 2004 die 150.000ste Besucherin beim Ausstellungsprojekt in Schärding begrüßen: Die Jubiläumsbesucherin, Frau Christine Schwarz stammt aus Seekirchen am Wallersee und macht seit 20 Jahren immer wieder Urlaub in Schärding. Sie hat die Gelegenheit der heuer stattfindenden Landesausstellung genutzt und nach der Ausstellung in Passau das Projekt von Schärding besucht, wo sie geehrt wurde.

Bereits jetzt, zur Halbzeit, zeichnet sich ab, dass die erste grenzüberschreitende Landesausstellung ein großartiger Erfolg wird: "Von unserer länderübergreifenden Ausstellung gehen wichtige Impulse für den Tages- und Mehrtagestourismus in der Region aus. Die Besucher nutzen das umfassende kulturelle Angebot auf beiden Seiten des Inn, sie kommen nicht nur aus Oberösterreich und Bayern, sondern auch aus der gesamten Bundesrepublik, selbstverständlich aber auch aus Wien, Niederösterreich, Salzburg und viele sogar aus Tirol.", zeigt sich auch Landeshauptmann Josef Pühringer höchst zufrieden.

Während sich die Organisatoren in der Landeskulturdirektion über den regen Besucherzustrom freuen, erhofft man sich in Schärding vor allem eine nachhaltige wirtschaftlichen Belebung durch die Landesausstellung. "Durch dieses grenzüberschreitende Kulturprojekt hat Schärding die einmalige Chance, sich künftig nicht nur als Einkaufsstadt, sondern auch als Zentrum einer Kultur- und Freizeitregion am unteren Inn zu positionieren. Das ist für den Tourismus in der Region von ganz großer Bedeutung.", so Bürgermeister Franz Xaver Angerer, der hofft, noch den einen oder anderen Jubiläumsgast in Schärding begrüßen zu können.
     
zurück