Mozartdenkmal zum Verweilen  

erstellt am
24. 08. 04

Acht Sitzgelegenheiten und ein Stuhl im Geiste Mozarts
Salzburg (stadt) - Die Salzburg Foundation ist eine Privatinitiative, die 2001 gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, durch eine enge Kooperation zwischen Kultur und Wirtschaft und ohne öffentliche Sponsorengelder Kunstprojekte umzusetzen, um die Stadt Salzburg über die Festspielzeit hinaus zum attraktiven Anziehungspunkt für ein internationales Publikum zu machen.

„Die Foundation versteht sich als Wegbereiter der künftigen Jahre. Salzburg kann und muss sich entwickeln – und viele bekannte Persönlichkeiten wie Eliette von Karajan, Rainer Heubach oder Wolf von Schilgen helfen dabei mit", sagte Karl Gollegger, „Ich bin als Vizebürgermeister froh, dass diese Entwicklung nicht allein von der Stadt getragen wird, sondern private Gönner und Fürsprecher dafür eintreten."

Heuer hat die Salzburg Foundation die renommierteste Performance-Künstlerin der Welt, Marina Abramovic ausgewählt, um der Stadt Salzburg nachhaltig Raum und Stuhl zum Verweilen zu übergeben.

Marina Abramovic, 1946 in Belgrad geboren, hat mit ihrem Projekt "The Spirit of Mozart" den öffentlichen Raum gestaltet und dadurch Gesprächsstoff geliefert.
Der Hanuschplatz ist einer von den stark frequentierten Orten in der Stadt. Stau, Fließverkehr, Bushaltestellen, Füßgängerübergänge, Neubau, Historisches und ein Stück Wiese prägen den Platz.
Die Künstlerin hat sich eine Performance entlockt, die in jedem Fall unübersehbar ist. Die aus Edelstahl angefertigte Installation ist von der Künstlerin bewusst gewählt, um die Besucher zur Meditation einzuladen - ja sogar aufzufordern.
Wieviel die Performance mit dem Spirit of Mozart zu tun hat, darf der einzelne für sich selbst entdecken. Dafür stehen 8 Stühle zur Verfügung. Der 9. Stuhl fordert den Blick himmelwärts heraus …
     
zurück