Grußbotschaft der Außenministerin  

erstellt am
07. 09. 04



Liebe Auslandsösterreicherinnen
Liebe Auslandsösterreicher!


Als österreichische Außenministerin möchte ich Sie zu Ihrem traditionellen und schönen jährlichen Auslandsösterreicher-Treffen herzlich willkommen heißen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie umfangreich, abwechslungsreich und interessant das Programm gestaltet ist, das Ihnen jedes Jahr vom Auslandsösterreicher-Weltbund geboten wird.

Im jährlichen Wechsel der einzelnen Bundesländer sind es heuer Oberösterreich und Linz, die Sie ganz speziell begrüßen und Ihnen Informationen, Eindrücke und Wissen vermitteln möchten. Auch Ihnen im Ausland werden dazu weit über die Landes- und Staatsgrenzen bekannte und berühmte Namen und Begriffe einfallen, die weltweit untrennbar mit Österreich verbunden sind* wie zum Beispiel der großartige Komponist Anton Bruckner. Die vielfach bekannten Stifte sind Sitze spirituellen Wissens, der Kunst und auch Ursprung kulinarischer Produkte. Bad Ischl ist weltweit durch seine Verbindung mit der österreichischen Geschichte und Operetten bekannt, Gmunden durch seine Keramik, und die VOEST auch heute mit ihren international führenden Technologien. Im Bereich der modernen Kunst genießt die Landeshauptstadt Linz mit dem - heuer bereits das 25 jährige Jubiläum feiernden - Ars Elecfronica Festival und seinem Prix Ars Electronica sowie dem neuen Kunstmuseum Lentos internationale Beachtung.

Ich bedaure es, heuer an Ihrem Jahrestreffen nicht persönlich teilnehmen zu können. Ein wichtiges Treffen alter EU-Außenminister gerade am Tag Ihres Festaktes hält mich leider davon ab. Dennoch bin ich im Geiste bei Ihnen - und bei Ihren Wünschen und Anliegen, die auch immer die meinen sind und waren.

Daher möchte ich mich auch als Gratulantin für Ihren 'Auslandsösterreicher des Jahres' einstellen: Herrn Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa. Sie sind in Ihrer Funktion einer der bereits vielen Österreicherinnen und Österreicher, denen es gelungen ist, auch im internationalen Wirtschaftsmanagement eine Top-Position zu erreichen und effektiv auszufüllen. Darauf können wir alle stolz sein.

Da meine Funktion als österreichische Außenministerin in ein paar Wochen zu Ende gehen wird, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, mich bei Ihnen und allen Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreichern zu bedanken für all das, was Sie weltweit für Österreich getan haben und tun. Ich weiß mein Land in Ihnen als gewissermaßen österreichische Botschafterinnen und Botschafter sehr gut vertreten. Die Republik Österreich weiß dies sehr zu schätzen, wie dies unter anderem in regelmäßigen Auslandsösterreicher-Jahren und seit Kurzem auch in einer jährlichen Auslandsösterreicher-Briefmarke zum Ausdruck kommt.

In einigen Wochen, wenn ich meinen neuen Posten als EU-Kommissarin antreten werde, bin ich Ihnen deshalb nicht ferner als in meiner heutigen Position. Im Gegenteil: Ich werde - wieder einmal in meinem Leben - selbst eine Auslandsösterreicherin werden und bin Ihnen damit noch mehr verbunden. Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich auch in Brüssel weiterhin Österreicherin bin und bleibe - und als Auslandsösterreicherin Ihnen besonders nahe stehen werde.

Abschließend möchte ich Ihnen für Ihre Tagung noch viele schöne Stunden und gute Unterhaltung wünschen. Ich glaube und hoffe, dass Sie nach Abschluss der Tagung mit wiederaufgefrischten und neuen guten Eindrücken von Österreich an Ihren Wohnort, ihr derzeitiges Zuhause zurückkehren werden - und wünsche Ihnen dafür bereits eine sichere und gute Heimreise.
     
zurück