Willi Gruber erhielt Ehrenring von Heidenheim  

erstellt am
12. 10. 04

Im Rahmen einer Sondersitzung erhielt St. Pöltens langjähriger Bürgermeister Willi Gruber den Ehrenring der Partnerstadt Heidenheim.
Heidenheim / St. Pölten (stadt) - Im vollbesetzten Rathaussitzungssaal überreichte Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg dem im Juni zurückgetretenen St. Pöltner


Foto: Magistrat der Stadt St. Pölten
Bürgermeister Willi Gruber den Ehrenring der Stadt, die zweithöchste Auszeichnung, die Heidenheim zu vergeben hat.

Neben zahlreichen Vertretern aus der Heidenheimer Politik, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens war natürlich auch eine große St. Pöltner Delegation mit Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Vizebürgermeister Hans Kocevar und Magistratsdirektor Dr. Johannes Pfleger nach Baden-Würtenberg gereist. Zur rund 50-köpfigen St. Pöltner Abordnung gehörten auch Nationalrat Anton Heinzl (SPÖ), Stadträtin Sylvia Buschenreiter (Grüne), Stadtrat Hermann Nonner (Für St. Pölten) sowie der SPÖ-Klub, der Heidenheim im Rahmen seines Fraktionsausfluges besuchte.

Die Städtepartnerschaft St. Pöltens mit Heidenheim existiert seit dem Jahr 1967. Auf wirtschaftlichem Gebiet bestanden intensive Kontakte über die Firma Voith, die ihren Stammsitz in Heidenheim hat, jedoch schon viel länger. Heidenheim, das wie St. Pölten rund 50.000 Einwohner aufweist, war auch Gründungsmitglied des Netzwerkes Europäischer Mittelstädte.

Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg würdigte Willi Gruber als "Garanten für eine intensive und reibungslos funktionierende Städtepartnerschaft. Durch seinen Weitblick hat er ein Netzwerk europäischer Kommunen geschaffen. Und durch seine warmherzige Art hat er nicht nur die Herzen der Menschen in St. Pölten erobert."

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler kündigte an, die Städtepartnerschaft weiter intensivieren und ausbauen zu wollen. So wird sich St. Pölten bei der großen Landesgartenschau des Bundeslandes Baden-Würtenberg, die 2006 in Heidenheim stattfinden wird, präsentieren.

In seiner Dankesrede ließ Bürgermeister a.D. Willi Gruber diese beispielhafte deutsch-österreichische Städtepartnerschaft kurz Revue passieren. Er habe die Verbindung zwischen St. Pölten und Heidenheim von Anfang an miterlebt und sehe diese Ehrung auch als Auszeichnung für alle, die am Bau der Partnerschaft mitgewirkt hätten. Als Zeichen seiner persönlichen Verbundenheit mit Heidenheim übergab Willi Gruber einen namhaften Betrag an eine soziale Einrichtung der Stadt Heidenheim.
     
zurück