1,2 Mio. Tulpen- und Narzissenzwiebel für Wiens Parkanlagen  

erstellt am
20. 10. 04

Herbstarbeit der GärtnerInnen: Sommerblumen kompostieren - Chrysanthemen pflanzen
Wien (rk) - Wiens StadtgärtnerInnen bereiten die 19 Millionen Quadratmeter Parkanlagen und Beete auf die kommenden Wintermonate und den Frühling 2005 vor: Die Sommerblumen wurden auf dem Kompostplatz entsorgt - und werden als wertvolle Komposterde in rund 18 Monaten wieder Grundlage neuer Beete sein.

Die Blumengärten-Hirschstetten habe in den letzten Monaten insgesamt 150.000 Stück Eriken, Chrysanthemen und Zierkohl kultiviert, die bereits an zahlreichen Plätzen farbenprächtig leuchten. Zudem werden in diesen Tagen 1,2 Millionen Tulpen- & Narzissenzwiebel in ganz Wien eingelegt. Wo genau, ist leicht zu erkennen: Die MA 42 bittet die ParkbesucherInnen mit den Schildern "Vorsicht - hier schlafen Blumenzwiebeln" besonders rücksichtsvoll zu sein.

Den Frühling 2005 jetzt in den Boden legen!
Auch für die HobbygärtnerInnen ist es höchste Zeit, die letzten noch verbliebenen Sommerblumenbeete abzuräumen und in Richtung Kompost zu entsorgen. Denn allerorts werden schon die beliebten leuchtenden Herbstblüher angeboten: die farbenprächtigen Chrysanthemen in gelb bis violett-Tönen, die rotbraunen Eriken und der grüngelbe Zierkohl, die die BlumenfreundInnen - mit ein bisschen Glück - bis nach dem Jahreswechsel erfreuen werden. Auch wenn es schon stark herbstelt, ist es nun auch Zeit, den kommenden Frühling vorzubereiten. Blumenzwiebeln, hauptsächlich Tulpen & Narzissen, warten darauf, in den "Boden gelegt" zu werden. Mit viel Fantasie und Vorfreude sind jetzt schon die nächstjährigen Beete zu arrangieren. Farbauswahl und Blütezeit (März oder Mai) sind jetzt zu entscheiden. Abschließend ein Appell an alle GartenbesitzerInnen, bei ihrer Herbstarbeit unter den Bäumen Laubhaufen für Igel und verschiedene andere Kleingetiere lassen.
     
zurück