Prälat Schagerl wird Generalvikar in St. Pölten  

erstellt am
15. 11. 04

Der Direktor der Diözesanfinanzkammer gilt als gemäßigt konservativ.
St. Pölten (kath.net) - Prälat Leopold Schagerl wurde von Bischof Klaus Küng zum neuen Generalvikar der Diözese St. Pölten ernannt. Das berichten die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN) in ihrer Montagsausgabe. Schagerl, Direktor der diözesanen Finanzkammer, folgt in dieser Funktion Weihbischof Heinrich Fasching nach.

Prälat Schagerl wurde am 10. Juli 1941 in St. Anton an der Jeßnitz geboren. 1966 wurde er zum Priester geweiht, danach wirkte er als Kaplan in Mank, Gföhl und Oberwölbling. 1975 wurde er Pfarrer in Oberwölbling und 1983 Dechant des Dekanates Oberwölbling. Am 1. März 1992 wurde Schagerl Direktor des Diözesanbauamtes. Seit dem 1. November 1995 leitet er die Diözesanfinanzkammer. Schagerl ist Mitglied im Domkapitel und in diversen diözesanen Gremien. Er gilt als gemäßigt konservativ.
     
zurück