"Parallel States" – "UND"  

erstellt am
12. 11. 04

Zwei neue Ausstellungen im Lentos
Linz (stadt) - Mit der Schau „Parallel States” und der Textarbeit „UND” beschließt das Lentos seinen Ausstellungsreigen in diesem Jahr: Bis 28. Februar 2005 zeigt Monika Oechsler im Untergeschoß zwei in Verbindung stehende Video-Installationen. Für Schauspiel (2003) und Day for Night (2004) bezieht die Künstlerin ihr Material aus der Welt des Theaters. Bevor das eigentliche Schauspiel beginnt, interessiert Oechsler sich für den Prozess der Vorbereitung: die technisch aufwändige und arbeitsintensive Einrichtung eines Bühnenbildes. Die Konstruktion des Illusionsraums Theater wird zum eigentlichen Spektakel, das sie im Medium Video als Raumerlebnis reinszeniert – eine Reflexion über Realität und Schein, Theater, Film und Kunst.

Monika Oechsler, geboren in München, lebt in London. Nach zahlreichen internationalen Ausstellungen ist dies ihre erste Einzelschau in einem österreichischen Museum. Anlässlich der Ausstellung erscheint der Werkkatalog „Monika Oechsler: Parallel Worlds“.

Matthias Klos setzt bis Mai 2005 eine Textarbeit als Intervention ins Foyer des Museums: UND. Das unscheinbare Verbindungswort wird zum Bild, zum Bedeutungsträger, zum potenziellen Gesprächsbeginn.

Das Museum ist vieles. Ein Haus und eine Sammlung und eine Ausstellung und ein Wissenschaftslabor und eine Werkstatt und ein Arbeitsplatz und ein Treffpunkt und ... Klos’ Setzung weist auf die notwendige Verknüpfung dieser unterschiedlichen Funktionen des zeitgemäßen Museums hin. Gleichzeitig erscheint sie wie eine neugierige Frage an die BesucherInnen zur Begrüßung oder zum Abschied: „UND? Was erwartest du?“ oder „UND? Wie war es?“.

Matthias Klos, geboren 1969 in Hersbruck, BRD, lebt in Wien und ist Assistent am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz.

Die Ausstellungen sind täglich von 10 bis 18 Uhr, an Donnerstagen bis 22 Uhr zu besichtigen. An Dienstagen ist das Lentos geschlossen, außerdem am 24., 25. Dezember 2004 und am 1. Jänner 2005. Am 31. Dezember 2004 ist das Museum von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Informationen: http://www.lentos.at
     
zurück