Thomasberger Luxus-Einrichter List geht in die Luft  

erstellt am
09. 11. 04

Olbersdorf (nöwpd) - Als Hersteller von exklusivem Interieur hat sich die in Olbersdorf, Gemeinde Thomasberg im Pittental, beheimatete Möbel- und Einrichtungsfirma List mit der Ausstattung schwimmender Luxusherbergen, Privatjachten, Hotels und Büros bereits einen Namen gemacht. Jetzt haben die Luxustischler ein neues Betätigungsfeld gefunden. Nach dem Hotel- und Schiffahrtssektor geht List auch in die Luft. List richtet seit kurzem Privat- und Business-Jets mit erlesenen und extrem leichten Komponenten ein. Als Zulieferer des oberösterreichischen Flugzeugausstatters FACC statten die Olbersdorfer Einrichtungsexperten in den kommenden sieben Jahren 400 Geschäftsreise-Jets aus. Damit konnte sich die List-Holding einen Auftrag von 40 Millionen Euro sichern.
Doch bevor die findigen Möbelbauer in die Luftfahrt einsteigen konnten, war jede Menge Forschung und Innovation notwendig. Geschäftsführer Franz List: "Zwei Jahre intensiver Entwicklungsarbeit waren erforderlich, um das Projekt zu starten. Mit unseren Komponenten beschreiten wir technologisches Neuland." Es mussten nicht nur neue Maschinen konstruiert und gebaut werden, auch die Mitarbeiter mussten geschult werden. Mit 240 Beschäftigten ist List der größte Arbeitgeber in der Region Aspang. Um den neuen Auftrag abwickeln zu können, muss das Unternehmen sowohl räumlich, als auch personell expandieren. Denn auch die anderen Geschäftsbereiche - Hotels, Schiffe und Büros - florieren ausgezeichnet. (chevy)
     
zurück