Grußbotschaft der Außenministerin   

erstellt am
23. 12. 04

Wien (bmaa / öj) - Dr. Ursula Plassnik, Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten, hat dem "Österreich Journal" auf dessen Anregung eine Grußbotschaft für Österreicherinnen und Österreicher im Ausland zur Verfügung gestellt, die noch einen Tag vor Weihnachten rund 60 Radioredaktionen im Ausland zur Ausstrahlung angeboten wurde. Wir möchten Ihnen hier deren Abschrift zur Lektüre anbieten und der Frau Außenministerin auch an dieser Stelle dafür danken:



Liebe Österreicherinnen und Österreicher im Ausland,

das Jahr 2004 hat große Veränderungen und wichtige Weichenstellungen gebracht. In Europa haben wir eine historische Erweiterung verwirklicht, erstmals gibt es eine gemeinsame Verfassung für 450 Millionen Europäerinnen und Europäer.


BM Dr. Ursula Plassnik
Foto: HOPI-Media
Insbesondere Österreich steht auch 2005 ein wichtiges Jahr bevor. Wir werden nicht nur des Kriegsendes vor 60 Jahren und der Unterzeichnung des Staatsvertrages vor 50 Jahren gedenken. Österreich wird auch 50 Jahre Mitgliedschaft bei den vereinten Nationen und 10 Jahre Mitgliedschaft bei der Europäischen Union feiern.

Das Jahr 2005 wird aber auch ein Jahr der Vorbereitungen sein, denn im zweiten Halbjahr 2006 wird Österreich den Vorsitz in der Europäischen Union führen.

Die österreichische Außenpolitik der letzten Jahrzehnte hat unserem Land Sicherheit, Stabilität und Wohlstand gebracht. Österreich ist heute fest verankert in der internationalen Staatengemeinschaft und spielt eine wichtige Rolle in einem größer gewordenen Europa. International wird die österreichische Außenpolitik umso mehr wahrgenommen, je stärker sie sich auf eine breite Basis stützen kann.

Kontinuität und Vertrauen – das habe ich mir vorgenommen – sollen auch weiterhin zentrale Elemente der österreichischen Außenpolitik sein.

Ich möchte mich persönlich bei allen Auslandsösterreicherinnen und -österreichern bedanken für das, was sie weltweit als gewissermaßen österreichische Botschafterinnen und Botschafter für Österreich tun. Österreich weiß dies zu schätzen. Und das kommt unter anderem in regelmäßigen Auslandsösterreicher- Jahren und seit kurzem auch in einer jährlichen Auslandsösterreicher-Briefmarke zum Ausdruck.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005!

Dr. Ursula Plassnik
Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten
     
zurück