Land NÖ ehrt Alt-Bürgermeister Gruber mit "Gold"  

erstellt am
09. 12. 04

St. Pölten (rms) - Im NÖ Landhaus in St. Pölten wurde am Dienstag (07. 12.) der lang-jährige Bürgermeister und nunmehrige Ehrenbürger der Landeshauptstadt St. Pölten, Willi Gruber, vom Land Niederösterreich mit dem "Goldenen Komturkreuz" ausgezeichnet. In seine Amtszeit fällt die Erhebung St. Pöltens zur Landeshauptstadt, die Gestaltung des Landhausviertels und des NÖ Kulturbezirkes. Beides wurde von Willi Gruber als Bürgermeister und Aufsichtsrat der NÖPLAN entscheidend mitgetragen.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll würdigte die Konsequenz, Ausdauer, Zielstrebigkeit und die handfeste Sacharbeit Grubers und sprach ihm auch seinen persönlichen Dank aus. "Der Umgang miteinander sei immer von höchstem Respekt und hoher Sachlichkeit getragen gewesen". Der Ehrung wohnten auch LHStv. Heidemarie Onodi und St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler bei.
Das "Goldenen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" ist eine der höchsten Auszeichnungen, die das Land zu vergeben hat. "Altbürgermeister Willi Gruber habe mit seiner Art und seiner Persönlichkeit nicht nur viele Jahre die Entwicklung der Landeshauptstadt St. Pölten geprägt, ihn habe dabei immer auch Volksnähe und der ständige Kontakt zum Bürger ausgezeichnet", so der Landeshauptmann.
1958 wurde Willi Gruber als damals jüngstes Mitglied in den Gemeinderat der Stadt St. Pölten aufgenommen. Er sollte dem Stadtparlament über 45 Jahre lang angehören. 1970 avancierte er zum Stadtrat, 1984 erfolgte seine Wahl zum Vizebürgermeister, am 15. Juli 1985 schließlich seine Wahl zum Bürgermeister der Stadt St. Pölten.

In seiner fast neunzehnjährigen Amtsperiode erlebte die Stadt in mehreren Phasen eine rasante Entwicklung, gleichsam eine neue Gründerzeit. Die Verleihung des Titels "Europastadt" durch den Europarat bestätigte diese positive Aufwärtsentwicklung.

In einem Festakt am 8. November 2004 im Theater der NÖ Landeshauptstadt wurde Willi Gruber die Ehrenbürgerschaft, die höchste Auszeichnung St. Pöltens, verliehen. Den Beschluss dazu hatte der Gemeinderat am 27. September 2004 einstimmig gefällt. Heidenheim (D), die erste Partnerstadt St. Pöltens, zeichnete Willi Gruber mit dem Ehrenring aus.
     
zurück