Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck für Kate Allen  

erstellt am
03. 01. 04

Innsbruck (rms) - Mit ihrem Olympiasieg im Triathlon überzeugte Kate Allen nicht nur die Fachwelt, sie "eroberte" auch die Herzen der Tiroler/innen und fand ihre Anerkennung. Die Neo-Innsbruckerin aus Australien wurde zur Sportlerin des Jahres 2004 gewählt. Für die


Bürgermeisterin Hilde Zach und Vizebgm. Dr. Michael Bielowski überreichen das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck an Oylmpapiasiegerin Kate Allen.
Foto: RMS / Gerd Andreaus
"goldene Kate" gab es bei der Übergabe des begehrten "Viktors" beim "Tiroler Fest des Sports" in der Tiroler Wasserkraft Arena am Sonntag (02. 01.) noch eine zweite, offizielle Auszeichnung. Bgm. Hilde Zach und Vizebgm. Dr. Michael Bielowski verliehen der ersten Innsbrucker Olympiasiegerin das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck.

Kate Allen hat eigentlich als Spätberufene mit der komplexen und schwierigen Disziplin des Triathlon begonnen: 1996 startete sie zum ersten Mal in Kirchbichl - der Beginn einer bemerkenswerten Sportlerkarriere mit 83 "Multisportbewerben", Staatsmeistertitel, Spitzenplatzierungen bei Europameisterschaften, bei Europa- und Weltcup und letztlich mit Olympiagold als Krönung. "Das spricht für das Talent und für den Willen von Kate Allen", so Bgm. Hilde Zach in ihrer Laudatio. "In den 1 Meter 63 dieser "pretty woman" sind nicht nur Charme und Geist verpackt, sie ist auch ein Energiebündel voll Dynamik." Kate Allen, geboren westliche von Melbourne, ist österreichische Staatsbürgerin - und Innsbruckerin! Und das nicht nur auf dem "Papier", wie es ihre spontanen Worte nach der Rückkehr aus Athen belegen: " Ich bin froh wieder zu Hauses zu sein!"

"Kate Allen ist mit ihrer sportlichen Einstellung, ihren großen internationalen Erfolgen und vor allem mit dem Olympiasieg eine Botschafterin der Sportstadt Innsbruck. Sie ist ein Vorbild für unserer Jugend", betonte Innsbrucks Bürgermeisterin: "Dafür gebührt unserer Kate der Dank der Stadt Innsbruck. Es ist uns eine Ehre, an Kate Allen das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck zu verleihen!"
     
zurück