Weitere Verbesserungen der Wohnbauförderung  

erstellt am
03. 01. 04

Wohnbauförderung 2004 bringt Investitionen im Ausmaß von knapp 360 Millionen Euro
Eisenstadt (blms) - Im Jahr 2004 wurden im Rahmen der burgenländischen Wohnbauförderung insgesamt Darlehen und Zuschüsse im Ausmaß von knapp 97 Millionen Euro bewilligt. Damit wurden seitens des Landes in Summe rund 4.750 Wohneinheiten gefördert – darunter knapp 900 Neubaudarlehen für Einfamilienhäuser. Mit den Förderungen und Zuschüssen wurden Baukosten und Investitionen in der Höhe von knapp 360 Millionen Euro ausgelöst. „Die Wohnbauförderung hat damit auch im heurigen Jahr kräftige Impulse für leistbares Wohnen, für die heimische Wirtschaft, für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen gebracht“, so Wohnbaureferent LH Hans Niessl. Im Budget 2005 seien für die Wohnbauförderung 110 Millionen Euro vorgesehen. Besonders erfreulich sei der Trend in Richtung verstärkter Ökologisierung im Wohnbau. Bereits mehr als ein Drittel der Förderungen im Neubau- und Sanierungsbereich werden für Wärmeschutz- und Energiesparmaßnahmen aufgewendet. Weiters wurden heuer für 1.240 Wohneinheiten Alternativenergiezuschüsse bewilligt.

Einer verstärkten Ökologisierung im Wohnbau werde auch mit dem Burgenländischen Wohnbauförderungsgesetz 2005, welches Anfang kommenden Jahres in Kraft tritt, voll und ganz Rechnung getragen, ist Niessl überzeugt. So erfolge im Bereich der Ökoförderung und des Ökozuschlages eine Gleichstellung der Neubau-, Umfassenden Sanierungs- und der Blockbauförderung. Alle Ökoförderungen und Ökozuschläge werden nach dem vorgelegten Punktesystem errechnet. Das bedeutet, dass auch im Blockbau eine verstärkte Ökologisierung erfolgt. Als weitere wesentliche Neuerungen nennt der Wohnbaureferent, dass die Deckelung des Darlehens mit 65.000 Euro wegfällt, die Auszahlung künftig in zwei Raten erfolgt, wodurch der Förderungswerber schneller zu seinem Geld kommt. Um eine Überschuldung junger Familien zu verhindern, wird es auch eine Mindesteinkommensgrenze geben, die – je nach Anzahl der Kinder – maximal 1.240 Euro beträgt. Weiters wurde mit der Revitalisierungsförderung eine Sonderform der Umfassenden Sanierung geschaffen.

Alle notwendigen Informationen über die Burgenländische Wohnbauförderung und die nun in Kraft tretenden Neuerungen findet man auch in der Wohnbaufibel, welche nunmehr über das Internet unter http://www.burgenland.at abrufbar ist. Die gedruckten Wohnbaufibeln sowie die entsprechenden Antragsformulare werden Anfang 2005 im Landhaus, in allen Gemeindeämtern, Bezirkshauptmannschaften und in burgenländischen Bankinstituten zur Verfügung gestellt.
     
zurück