Die Umwelt braucht Management: ISO 14001 neu  

erstellt am
03. 01. 04

Wien (ON prw) - Umweltschutz ist schon lange keine (ausschließlich) lokale Angelegenheit mehr. Immer dringender notwendig sind daher europaweite und internationale Regelungen. Dafür liefert die Normung wichtige Hilfsmittel - beispielsweise mit der seit 1996 bestehenden Normenreihe zum Umweltmanagement - bekannt als ISO 14000.

Zahlreiche Unternehmen und Organisationen in aller Welt wenden seither dieses Instrument an, um die ökologischen Auswirkungen ihrer Tätigkeit "in den Griff zu bekommen" und laufend zu verbessern. Normung ist grundsätzlich dynamisch und trägt aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen Rechnung. Deshalb wurden die grundlegenden Dokumente der Reihe ISO 14000 einer umfassenden Revision unterzogen und werden schon mit 1. Jänner 2005 als ÖNORMEN EN neu herausgege-ben.

Wichtige Erfahrungen
In neuer Fassung gibt es nun ISO 14001 über Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem sowie ISO 14004 als allgemeiner Leitfaden über Grundsätze, Systeme und Hilfsinstrumente.

Kernpunkt der Überarbeitung war es einerseits, die Erfahrungen der Organisationen, die bereits mit dieser Norm arbeiten, einfließen zu lassen und andererseits - wo sinnvoll - Teile mit ISO 9001 für Qualitätsmanagement-Systeme abzugleichen.


Anforderungen
ISO 14001 enthält die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem und unterstützt damit Unternehmen, die Auswirkun-gen ihrer Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt zu kontrollieren und so die Umweltleistung laufend zu verbessern. Die Anleitung zur Entwicklung, Realisierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Umweltmanagementsy-stems und dessen Abstimmung mit anderen Managementsystemen (zB ISO 9000) finden sich in ISO 14004.

Oswald A. Dodds, Vorsitzender der zuständigen ISO-Arbeitsgruppe: "Was wir erreicht haben, ist eine Präzisierung der Anfor-derungen und damit eine leichtere Umsetzbarkeit. Die Absichten, die hinter den Anforderungen stehen, sind nun klarer darge-legt, was die konsistente Anwendung weltweit ermöglicht."


"Strategie-Fahrplan"
Daniel Gagnier, Vorsitzender des verantwortlichen ISO-Komitees erläutert die Bedeutung dieser Normenreihe so: "Zukunftsorientierte Unternehmen sollten sich zu einer nachhaltigen Entwicklung als strategische Zielsetzung verpflichten. Das bedeutet einerseits: Gute Managementpraktiken umzusetzen, die Umwelt nicht zu verschmutzen oder auszubeuten, Abfälle zu reduzieren und Ressourcen effizient nutzen. Das heißt aber andererseits auch: Die ökologischen Bedenken von Kunden, Sharehol-dern, Arbeitnehmern, Nachbarn, Behörden und der Gesellschaft insgesamt zu berücksichtigen. ISO 14001 und 14004 sind der Fahrplan, um diese strategische Zielsetzung zu erreichen."

Besonders für klein- und mittelständische Unternehmen ist ISO 14004 wichtig. Damit verfügen auch sie über ein Instrument, um sich erfolgreich den Herausforderungen bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems zu stellen. Als Grundlage für eine Zertifizierung ist jedoch ausschließlich ISO 14001 heranzuziehen.

Die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems wird aber nicht zwingend gefordert. Dennoch haben - seit diese Norm 1996 zum ersten Mal veröffentlicht wurde - zahlreiche Organisationen diese Möglichkeit genutzt, um die Einhaltung der Anforderungen durch eine unabhängige Stelle bestätigen zu lassen und dies gegenüber Kunden und Öffentlichkeit deutlich zu zeigen.

66 000 Zertifikate
Nach der bisher gültigen Version der ISO 14001 sind bereits 66 000 Unternehmen und Organisationen in 113 Staaten zertifi-ziert, wobei innerhalb des letzten Jahres die Zahl der Neuzertifizierungen um 34 Prozent gestiegen ist. In Österreich gibt es rund 500 Organisationen mit einem zertifizieren Umweltmanagementsystem. Spätestens 18 Monate nach Neuausgabe der ISO 14001 werden nur noch Zertifikate nach der neuen Ausgabe anerkannt.

Hinweis
Erhältlich sind ÖNORM EN ISO 14001 "Umweltmanagementsysteme - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung" ÖNORM ISO 14004 "... - Allgemeiner Leitfaden über Grundsätze, Systeme und Hilfsinstrumente" im Webshop: http://www.norm-online.info
     
zurück