Bundesregierung ruft den 30. Dezember zum Tag der Trauer um die Opfer der Flutkatastrophe aus  

erstellt am
30. 12. 04

Wien (bpd) - In Anbetracht der Flutkatastrophe in Südostasien hat die Bundesregierung den morgigen 30. Dezember zum Tag der Trauer erklärt. Die rotweißroten Flaggen werden für diesen Tag auf Halbmast gesetzt. "Dieser Tag soll ein Zeichen der Anteilnahme am Leid der Opfer und der Trauer der Angehörigen sein", sagte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Mittwoch (29. 12.) im Rahmen einer Pressekonferenz nach der Sitzung jener Minister, die mit der Bewältigung der Katastrophe befasst sind. Der Bundeskanzler rief außerdem dazu auf, zum heurigen Silvester auf den Kauf von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Dieses Geld sei besser in Spenden für die Opfer investiert. "Nicht ein Feuerwerk am Silvesterhimmel sondern ein Feuerwerk der Menschlichkeit soll über Österreich leuchten" schloss der Bundeskanzler.
     
zurück