Stadt Wien hilft Heimkehrern schon am Flughafen  

erstellt am
30. 12. 04

Psychologische und ärztliche Hilfe seitens der "Akutbetreuung Wien" ist in Schwechat stationiert
Wien (rk) - Eine Helferschar der Stadt Wien hat am Montagabend am Flughafen Schwechat die ersten heimkehrenden Urlauber aus dem Katastrophengebiet empfangen. Das Flugzeug aus dem Krisengebiet kam aus Colombo und hatte 250 Passagiere an Bord. Hilfsmannschaften der Wiener Rettung, zwei Ärzte, österreichisches Rotes Kreuz und Mitarbeiter des Flughafens Wien hatten den Opfern sowie ihren Angehörigen jede notwendige Unterstützung angedeihen lassen. Die "Akutbetreuung Wien" stellte 20 Fachleute für die psychosoziale Betreuung von Opfern und Angehörigen bereit. Die "Akutbetreuung Wien" war am Vormittag von der Flughafen Wien GesmbH offiziell um Unterstützung gebeten worden.

Winterbekleidung und Dokumentenersatz für Opfer werden vorbereitet
Nach Angaben Lueger-Schusters gibt es für solche Hilfseinsätze einen genauen Ablaufplan, wie die konkrete Betreuung durchgeführt wird. In der aktuellen Situation werden die Helfer- Teams knapp nach der Ankunft versuchen, jene Passagiere heraus zu finden, die am dringendsten medizinische und psychologische Unterstützung oder auch warme Bekleidung brauchen. Dr. Lueger- Schuster: "Vor allem werden viele Opfer ihre Dokumente vermissen. Wir werden den Opfern helfen, über die erste schwere Zeit hinweg zu kommen." Die "Akutbetreuung Wien" gibt es seit fünf Jahren. Sie ist mit rund 50 MitarbeiterInnen in erster Linie für psychosoziale Betreuung nach traumatischen Ereignissen zuständig. 
     
zurück