Von Salzburger Holzspielzeug und Bildern aus Venedig  

erstellt am
10. 01. 05

Zahlreiche Sonderausstellungen in Museen der Landeshauptstadt und in Orts-, Regional- und Fachmuseen in den Bezirken
Salzburg (lk) - Die Museen in der Landeshauptstadt Salzburg, aber auch eine Reihe von Orts-, Regional- und Fachmuseen in den Bezirken bieten den Besuchern viele interessante Sonderausstellungen an. So ist beispielsweise im Haus der Natur die Sonderschau „Inmitten Parasiten“ noch bis 29. März zu sehen, während das Spielzeugmuseum eine Sonderausstellung mit „Holzspielzeug aus Salzburg, Gröden und dem Erzgebirge“ zusammengestellt hat und noch bis 20. Februar präsentiert. Die Ausstellung im Haupthaus des Salzburger Museums Carolino Augusteum, die „Krippen aus Oberitalien und Südtirol“ gewidmet ist, ist noch bis 16. Jänner geöffnet. Und im Halleiner Keltenmuseum gibt es speziell für die jungen Besucher die Schau „Spielzeug aus Hallein“ bis 20. Februar, wobei den Modelleisenbahnen der Firma Roco breiter Platz eingeräumt ist.

„Geh’ma Kripperl schauen“ heißt es in Werfen noch bis 16. Jänner. Der örtliche Museumsverein zeigt in seiner Ausstellung in den Räumen des Brennhofes ausgesuchte heimische Krippenkunst aus der reichhaltigen Krippensammlung der volkskundlichen Abteilung des Salzburger Museums Carolino Augusteum. Besonders zu begeistern vermag dabei die Vielfalt von Gestaltvariationen, die angefangen von der „Nähkastenkrippe“ der Oberndorf-Laufener Schiffer über die Kastenkrippen des 18. Jahrhunderts bis hin zur Form der großen offenen Landschaftskrippen des 19. und 20. Jahrhunderts reicht und die Ausstellung zum sehenswerten Ereignis für Jung und Alt macht.

Im Salzburger Dommuseum kann man „Christkindlbilder und -figuren“ noch bis Sonntag, 9. Jänner, bewundern, ebenso handbemalte Keramik, Hinterglasmalerei und Klosterarbeiten von Ilga Neumayr im Pinzgauer Heimatmuseum Schloss Ritzen in Saalfelden. Nur noch bis morgen, Samstag, 8. Jänner, ist in der Galerie des Gemeindeamtes in Bad Vigaun die Ölbilderausstellung von Eduard Neulist zu sehen.

Darüber hinaus wird die Ausstellung „Baumüller & Hofmann – Clustave XIV“ im Salzburger Rupertinum Museum der Moderne bis 20. Februar gezeigt. Der gebürtige Schweizer Patrick Baumüller und der Salzburger Severin Hofmann studierten gemeinsam an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Im KubinKabinett im Badhaus zu Leogang werden bis 30. März in der Ausstellung „Venezianische Bilderreise“ neue Arbeiten von Paul Flora und Photographien von Ingrid von Kruse präsentiert.
     
zurück