Waldviertler Firma will Amis mit Nudeln einwickeln   

erstellt am
10. 01. 05

Weitra (nöwpd) - Was für den Teigwarenerzeuger Zimmermann mit Sitz in Weitra im Waldviertel mit zu kleinen Eiern begann, soll bald mit einem breitgefächerten Angebot an Nudeln für den amerikanischen Markt seinen Höhepunkt finden. "Mitte des heurigen Jahres werden wir in die USA liefern, die Exportförderung wurde uns bereits genehmigt", sagt Karl Zimmermann, der gemeinsam mit seiner Frau die Firma führt, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Zuerst hatten Paula und Karl Zimmermann eine Hühnerfarm mit ca. 1.000 Hennen, die nicht nur große, sondern auch kleine Eier legten. Diese erwiesen sich als zu klein für den Verkauf. Da hatte das Ehepaar die Idee, mit den kleinen Eiern Nudeln zu erzeugen. 1995 verließen die ersten Nudeln die Waldviertler Firma mit ihren zwei Mitarbeitern. Heute arbeiten in Weitra sieben Personen. Die Jahresproduktion stieg von ursprünglich 500 Kilo und zehn Sorten auf 25.000 Kilo und 70 verschiedene Sorten im Jahr 2004. Der Umsatz beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Euro.

Rund 50 Prozent der Nudeln sind Bio- und Nischenprodukte, wie Zimt- oder Apfelsaftnudeln, die im vergangenen Jahr als Weltneuheit auf der Biofachmesse in Nürnberg für Aufsehen sorgten. Weitere Sorten sind: Chili-, Majoran-, Steinpilz-, Curry- und Kardamonnudeln, aber auch Nudeln mit Mohn oder Bärlauch gibt es bei der Firma Zimmermann. Die Hauptabnehmer der Ware sind Fleischereien, Bäckereien, Biomärkte und Fachmärkte. In Zukunft planen die Waldviertler Nudelproduzenten, ihre Produkte auch in Deutschland und Tschechien anzubieten. "Wir erhoffen uns davon ein Plus von rund sechzig Prozent", so Karl Zimmermann. (knox)
http://www.zimmermanns-teigwaren.at
     
zurück